Berufskolleg Geldern sowohl als Digitale Schule als auch MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Seit einer Woche darf sich das Berufskolleg Geldern nun offiziell „Digitale Schule“ sowie MINT-freundliche Schule für die Dauer von drei Jahren nennen.

Über die doppelte Auszeichnung freute sich Schulleiter Andreas Boland zusammen mit den Antragstellern der beiden Signets : Christian Merklein (Digitale Schule) und Ursula Schmitz-Janßen (MINT-freundliche Schule)

In der Online-Veranstaltung  wurde das Berufskolleg Geldern von der Ministerin für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, und von dem Vorsitzenden der Nationalen Initiative „MINT- Zukunft schaffen“, Thomas Sattelberger, mit den zwei Signets ausgezeichnet.

Erstmalig konnte das BK Geldern das Signet „Digitale Schule“ in Empfang nehmen. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement der Schulleitung und Lehrkräfte des Berufskollegs Geldern gewürdigt, dass es sich für zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark gemacht hat, und dies nicht nur während der Covid-19-Pandemie.

Bevor die Auszeichnung „Digitale Schule“ spruchreif wurde, hatte das Berufskolleg sich im Mai dieses Jahres beworben und wurde auf Basis des aus fünf Modulen bestehenden Kriterienkatalogs zum Thema „Digitalisierung“  auf Herz und Nieren geprüft.

Als MINT-freundliche Schule wurde das Berufskolleg Geldern zum vierten Mal geehrt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und ohne diese Fächer geht gar nichts.  Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 2012 arbeitet das Berufskolleg kontinuierlich an der Ausweitung seines Schwerpunktes.

Das Berufskolleg Geldern freut sich über die beiden Signets, wodurch auch das praktizierte Zusammenspiel Digitalisierung und MINT-Fächer jetzt auch nach außen sichtbar wird.