Bäcker-Innung Niederrhein Kleve-Wesel freut sich über neue 48 Fachkräfte

Die Innung feierte mit ihren neuen Nachwuchskräften in der Sporthalle am Berufskolleg Geldern ihre diesjährige Lossprechungsfeier.
23 Fachverkäufer/innen und 25 Bäcker/innen haben die Ausbildung erfolgreich beendet und freuen sich über Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe.

Johannes Gerhards, Obermeister der Bäcker-Innung Niederrhein Kleve-Wesel, begrüßte die Jungverkäufer/-innen, Junggesellinnen und –gesellen, herzlich an diesem Nachmittag in Geldern.
Er gratulierte den ehemaligen Auszubildenden zur bestandenen Gesellen- und Abschlussprüfung. „Mit Ihrem Gesellenbrief und Prüfungszeugnis in der Tasche können Sie nachweisen, dass Sie was können. Bleiben Sie weiterhin neugierig, engagieren Sie sich ehrenamtlich in unserer Gesellschaft und bilden Sie sich weiter.“
Der Obermeister freute sich, dass trotz der anhaltenden Pandemie die Möglichkeit bestand, eine offizielle Überreichung der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse durchzuführen und bedankte sich hierfür ganz herzlich bei den Verantwortlichen am Berufskolleg Geldern.
Ein weiterer Dank galt auch den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, die durch Ihren Einsatz und Ihr Engagement die Durchführung der Prüfungen durch die Innung möglich machen.

Schulleiter Andreas Boland vom Berufskolleg Geldern hieß die ehemaligen Schüler/innen zur Übergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse willkommen.
Er gratulierte den jungen Leuten herzlich zur bestandenen Gesellen- und Abschlussprüfung. „Sie haben für sich selber ein großes Ziel erreicht, ein Ziel, das Sie ihr Leben lang begleiten wird, egal, wie lange Sie in dem Beruf bleiben werden. Mit der Ausbildung handelt es sich um den ersten Schritt in Ihrem langen Berufsleben, um es mit einem Begriff aus der Bundeswehrzeit zu sagen: Die Grundausbildung haben Sie geschafft! Bewahren Sie sich Ihre Zielstrebigkeit um sich fort- und weiterzubilden. Egal, was als Nächstes kommt, Sie haben bewiesen, dass Sie die Qualität haben, zu finishen, wie der Marathonläufer sagt. Bewahren Sie sich diese Qualität und schöpfen Sie daraus Kraft, wenn Widerstände Ihnen den Weg erschweren. Gerade in Deutschland zählen Bildungsabschlüsse sehr viel und so kann der Jetzige vielleicht der Schritt auf dem Weg zum Meister, zum Studium oder anderes Formen der Fort- und Weiterbildung sein.“

Im Anschluss an diese Ansprache erhob Lehrlingswart Gerd Holtmanns die ehemaligen Auszubildenden in den Gesellenstand und überreichte gemeinsam mit den Prüfern und Lehrern die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse.

Als Innungsbester Bäcker wurde Marlon Meurer, wohnhaft in Oberhausen aus dem Ausbildungsbetrieb Bäckerei Schollin GmbH & Co.KG, Dinslaken ausgezeichnet.
Innungsbeste Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk –Bäckerei- wurde in diesem Jahr Michelle Schädel. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei Cafè Winkelmann in Hamminkeln.
Beide erhielten von der Innung eine Auszeichnung und ein Präsent für Ihre guten Leistungen.
Hinweis: Das Foto konnte ohne Mund-Nasenschutz erstellt werden, da alle Personen einen negativen Corona-Test nachweisen konnten.

Quelle: Presseinformation des Kreis Klever-Handwerks, kreishandwerkerschaft kleve