Deutsches Sprachdiplom am Berufskolleg Geldern

In den vergangenen Monaten führten zugewanderte Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD) am Berufskolleg Geldern durch.

Dabei handelt es sich um eine internationale Sprachprüfung. Nun halten sie stolz das Deutsche Sprachdiplom I professional (DSD1 PRO) in ihren Händen. Dieses Dokument der Kultusministerkonferenz weist Kenntnisse der Deutschen Sprache in verschiedenen Kompetenzbereichen nach.

Den Prüflingen wird damit nicht nur ihr offizielles Niveau der Deutschkenntnisse zurückgemeldet, sie erhalten auch einen Mehrwert in Form eines Diplomes. Hiermit können sie ihre Erfolgsaussichten bei Bewerbungen deutlich verbessern.

Im letzten Jahr hat das Berufskolleg Geldern das DSD1 PRO in sein Portfolio aufgenommen und die jungen Menschen verschiedener Muttersprachen auf die Prüfungen zum Sprachdiplom vorbereitet. Die Prüfungen umfassen vier gleichgewichtete Bereiche. Dabei mussten die Absolventen zeigen, dass sie Deutsch nicht nur verstehen, sondern auch sprechen, Texte verfassen und Themen adäquat präsentieren können.

Bei einer kleinen Feier wurden nun Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung und Berufsfachschule ausgezeichnet. Frau Klinkenberg – als DSD Teamleiterin - beglückwünschte die jungen Menschen: „Mit diesem Diplom erhalten Sie die „sprachliche Eintrittskarte“ in die Ausbildung, denn dieser international anerkannte Nachweis für Deutschkenntnisse ermöglicht Ihnen den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt.“

Die DSD Prüfungsbeauftragte Iris Bölke lobte die erfolgreichen Prüfungsabsolventen. „Sie sind erst vor kurzem nach Deutschland zugewandert und haben so schnell Deutsch gelernt, dass Sie jetzt schon Ihr Sprachdiplom bekommen. Darauf können Sie sehr stolz sein.“ Zehn Schülerinnen und Schülern wurde das B1-Diplom und 21 Teilnehmern das Diplom auf A2-Niveau überreicht.