CAD-Workshop mit der Hochschule Niederrhein

Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 unseres Beruflichen Gymnasiums Technik mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik bauen ihre CAD-Kenntnisse unter Anleitung von Herrn Prof. Dr. Lupa aus.

Aus dem Workshop: Belastungsanalyse mit Inventor

Auch im Distanzunterricht ist eine Studienorientierung möglich! Nach einem digitalen Besuch unseres ehemaligen Schülers Pavel Poddubski, in dem er sein Studium an der Hochschule Niederrhein anschaulich vorstellt, betreten wir Neuland mit einem ersten gemeinsamen CAD-Workshop unter „Professioneller“ Begleitung. Bestens eingebettet in den Maschinenbauunterricht unseres Kollegen Herrn Dr. Besener können die Schülerinnen und Schüler problemlos in den Workshop einsteigen, und auch Herr Prof. Lupa zeigt sich beeindruckt, welche Vorkenntnisse sie schon mitbringen. Da der gesamte Leistungskurs Maschinenbautechnik die Software Inventor zu Hause auf dem Rechner zur Verfügung hat, können alle den Erklärungen online folgen und die Erkenntnisse direkt selbst ausprobieren. Nach diesem erfolgreichen Start ist ein weiterer Workshop in diesem Schuljahr und eine Wiederholung für die kommende Stufe 12 bereits in Planung, denn dieser Workshop zeigt wieder einmal, wie gut der Leistungskurs Maschinenbautechnik mit den Inhalten eines späteren Studiums verzahnt ist.

Für diejenigen, die sich mit Inventor schon ein wenig auskennen, hat Workshop-Teilnehmer Lukas Pitz aus der TGYM92 noch einmal eine kleine Anleitung zur  Belastungsanalyse mit Inventor verfasst. Vielen Dank, Lukas!

Verena van Beek, Berufliches Gymnasium Technik | Schwerpunkt Maschinenbautechnik