Save the Date – der Tag der Ausbildung 2021 im Online-Format

Der TAG DER AUSBILDUNG ist eine gemeinsame Veranstaltung
des Berufskollegs Geldern, der AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse,
Agrobusiness Niederrhein e.V, der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve und der Stadt Geldern sowie der Kreishandwerkerschaft Kleve.

„Das Thema Ausbildung ist einfach zu wichtig, als das es im Corona-Jahr vollkommen unter den Tisch fallen kann“, sagt Andreas Boland, Schulleiter am Berufskolleg Geldern.

Und so hat sich ein Projektteam des Technischen Gymnasiums auf den Weg gemacht, ein Online-Format zu entwickeln. Die Kooperationspartner hoffen, das auch im Jahr 2021 zahlreiche  Betriebe und Institutionen aus Handel, Handwerk, Verwaltung, Industrie und Dienstleistung beim 16. „Tag der Ausbildung“ auf der von Schülern und Schülerinnen entwickelten Online-Plattform ihre Unternehmen und besonderen Angebote vorstellen werden.

Das Projektteam bei der Entwicklung der Online-Plattform

Auf der im Aufbau befindlichen Internetseite werden den Schülern und Schülerinnen zwei Auswahlmenüs zur Verfügung stehen: Eines sortiert nach Ausstellern, ein weiteres nach Branchen und so kann die Suche (noch in Bearbeitung) nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb online starten.

Die Idee ist einfach super! Schüler helfen Schülern bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.

„Aussteller“ gesucht

Petra Wiese, stellvertretende Schulleiterin betont die Bedeutung der Digitalisierung in Zeiten der Pandemie: „Ich tue mich schwer der Corona-Pandemie etwas Positives abzugewinnen. Dennoch muss man feststellen, dass die Schulen durch die Pandemie einen Digitalisierungsschub bekommen haben und das ist auch gut so. Wir sind stolz auf unser Projektteam.“

„Wir möchten jungen Menschen frühzeitig die Möglichkeit bieten einen ersten Kontakt zu den Unternehmen in ihrer Region herzustellen – egal ob online oder offline und hoffen, im Jahr 2022 wieder zum bewährten Format zurückkehren zu können“, erläutert Andreas Boland, Schulleiter des Berufskollegs Geldern.

Die „Online-Ausbildungsmesse“ soll ab Samstag, 30. Januar 2021 starten und dann bis auf weiteres auf der eingerichteten Homepage abrufbar sein.