Boston - calling again

Auch in unserer zweiten Videokonferenz gewährt Markus Nemitz unseren Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums Technik wieder spannende Einblicke.

Soft robots in action.

Stand beim ersten Treffen noch sein Werdegang im Vordergrund, so erhalten wir nun einen Überblick über seinen Forschungsschwerpunkt Soft Robotics am WPI in Boston.

Nach einer kurzen Gegenüberstellung mit den bekannten Hard oder Rigid Robots, die jeder von uns aus Filmen kennt und die wir als humanoide Roboter auch schon auf unserem Besuch des Digital Demo Days im Frühjahr in Düsseldorf live erleben durften, sehen wir dann in zahlreichen Videosequenzen vor allem viele kleine Roboter, deren Prinzipien der Natur abgeschaut sind. Raupenähnliche Roboter, kletternde Roboter, schwimmende Roboter und in allen steckt – ganz versteckt – ein kleiner Mikrocontroller, Markus Steckenpferd, wie wir von unserem ersten virtuellen Treffen bereits wissen. Roboter, zarter als unsere menschliche Haut, die sogar eine Himbeere ohne kleinsten Schaden greifen können.

Spannend ist auch seine Übersicht über die Fachbereiche, die in der Entwicklung dieser kleinen „Softies“ eine Rolle spielen. Von Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Mechatronik und Informatik über Physik, Biologie und Chemie malt er ein vielseitiges Bild, genau passend für die Schwerpunkte unseres Bildungsganges.

In der anschließenden Fragerunde streifen wir viele zukunftsweisende Themen, von der Nutzung autonomer Roboter zur Marsbesiedelung bis zur ethischen Verantwortung eines Menschen für seine Forschung und Entwicklung, Isaac Asimov’s Robotic Laws, die Pflichtlektüre für alle Englischkurse im Bereich Technik, im Blick.

Wieder freuen wir uns auf ein weiteres Treffen mit Markus Nemitz. Dies wird dann im Rahmen der Englischkurse stattfinden - “Living in the USA“.

V. van Beek, Berufliches Gymnasium Technik