Boston calling

Viele Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik halten auch nach ihrem Abschluss Kontakt zu unserem Berufskolleg.
Einen äußerst spannenden Lebensweg beschreitet Markus Nemitz, Abiturjahrgang 2008 aus Geldern.

Boston 8 Uhr - Geldern 14 Uhr. Harvard-Absolvent Markus Nemitz im Gespräch mit dem Beruflichen Gymnasium Technik

Am Donnerstagnachmittag stellt er allen Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums Technik in einer Videokonferenz live aus Boston seinen bisherigen Lebensweg vor, der über ein Duales Studium bei Thyssen Steel, über den Master und Doktor in Edinburgh/Schottland schließlich nach Harvard und seit Sommer nun als Assistant Professor an das Department of Robotics Engineering am Worcester Polytechnic Institute in Boston/USA führt.
Den Grundstein seiner Karriere, so berichtet Markus Nemitz, sieht er aber bereits zuvor im Besuch des Beruflichen Gymnasiums Technik mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Denn als dort im Leistungskurs Elektrotechnik das Thema Mikrocontroller auf dem Stundenplan steht, ist er sofort Feuer und Flamme, ein Thema, das ihn seitdem begleitet. Als Beweis zeigt er lächelnd das damals von Herrn Lentz ausgegeben Skript zu diesem Thema in die Kamera, dass er weiterhin in Ehren hält. "Ich war nur ein guter, in manchen Fächern auch nur mittelmäßiger Schüler und Student. Aber ihr seht an einigen sehr guten Noten, dass diese Themen mich fasziniert haben.
Ihr müsst also nicht in allen Fächern die besten sein, aber findet Euren Schwerpunkt und seid darin sehr gut. Je weiter ihr Euch im Laufe des Studiums oder der weiteren Ausbildung spezialisiert, wird es dann immer einfacher. Und seid einfach nette, höfliche Menschen." Mit diesem Rat und nach der Beantwortung vieler Fragen vergeht die einstündige Konferenz wie im Flug, an deren Ende Markus noch einmal bekräftigt, dass er den Schülerinnen und Schülern gerne zum Beispiel bei der Planung eines Auslandsstudiums behilflich ist.

Freuen können wir uns nun auf die für die kommende Woche angesetzte nächste Videokonferenz, in der Markus Nemitz seinen Forschungsschwerpunkt Soft Robotics vorstellen wird, denn dazu sind wir am Donnerstag gar nicht mehr gekommen.

V. van Beek, Berufliches Gymnasium Technik