Aussichtsturm Planet B ist Landessieger im bundesweiten Ingenieurwettbewerb

Im Rahmen des Differenzierungskurses CSC (Competitive Smart Creativity) können Schülerteams kreativ sein und mithilfe der Holz-, Metall-, Elektro- und 3D-Technik Produkte erfinden, planen, gestalten, bauen und im Rahmen des realen Wettbewerbs Junior.ING der Bundesingenieurkammer gegen andere Schülergruppen antreten. Seit 2005 führen die Ingenieurkammern der Bundesländer jährlich diesen Schülerwettbewerb durch. In diesem Jahr war das Wettbewerbsthema “Aussichtsturm - fantasievoll konstruiert”.

Mehrere Teams haben mit viel Engagement und tatkräftiger Unterstützung ihrer Lehrer Herr Buchmann und Frau Schumacher recherchiert, konstruiert, Skizzen und Modelle angefertigt und anschließend fleißig gebaut. Nach Einreichung aller Wettbewerbsbeiträge Ende Februar kam nach einigen Wochen die erfreuliche Nachricht, dass eine fünf-köpfige Jury die besten 7 Türme ausgewählt hatte. Zwei der eingereichten Türme, der „Planet B“ des Schülerteams Annalena Langenberg, Daria Ehren, Nina Jerke und Phil Groher aus der KGYM81 und der „Leuchtturm“ des SchülerteamsTimo Vos, Nico Geurtz und Lukas Koenen aus der TGYM 92 sind im Finale dabei.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand das Finale erst am 01. September 2020 in Form eines zoom Meetings statt. Dort stellten beide Gruppen ihre gut durchdachten Power Point Präsentationen vor. Das Schülerteam mit dem Planet B überzeugte die Jury, die Gruppe erreichte den ersten Platz und ist NRW Landessieger 2020! „Überzeugt hat die Jury vor allem die Umsetzung dieser anspruchsvollen Idee in einer eigentlich schlichten und einfachen, aber dennoch zwingenden Konstruktion“, erläutert Dipl.-Ing. Georg Wiemann.

Seine zwei förmlich schwebenden Halbkugeln aus feinem Holzgeflecht und kreativen Steckelementen, welche mittig durch die Aussichtsplattform unterteilt wird, symbolisieren unsere Erde. Die Halbkugel und die Plattform liegen auf einem Gerüst in Form eins schlanken Hyperboloids, der aus dünnen Holzstäben konstruiert wurde und durch seine Form an eine Sanduhr erinnert. Die Idee hinter der Konstruktion: Unsere Zeit auf diesem Planeten ist endlich, wenn wir ihn nicht besser behandeln. „Die Message, die unser Turm übermitteln soll, lautet, dass uns Menschen die Zeit davonläuft. Der Klimawandel schreitet immer weiter voran und falls wir so weiter machen, gibt es bald keine Zukunft mehr für die Erde. Wir haben keine Ausweichmöglichkeit, keinen Planeten B. Daher haben wir bei den verwendeten Materialien darauf geachtet, dass diese zu 90% nachhaltig sind“, erzählt Nina Jerke.

Einen außergewöhnlichen Turm hat auch das zweite Schülerteam konstruiert und damit den 2. Platz beim Schülerwettbewerb belegt. Dass Modell „Leuchtturm“ verbindet um die tragende Mittelsäule herum eine sich windende Treppe und orientiert sich an der Form einer Doppelhelix, der doppelsträngigen Struktur der DNA.

Beide Schülerteams haben einen kreativen Turm gebaut. Das Berufskolleg Geldern gratuliert den beiden Teams für diese beiden tollen Platzierungen.

Junior.ING ist ein Wettbewerb der Bundesingenieurkammer und der Länderingenieurkammern. In Nordrhein-Westfalen richtet die Ingenieurkammer-Bau NRW den Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung aus. Die Sieger des Landeswettbewerbs nehmen anschließend am Bundesentscheid und der Bundespreisverleihung in Berlin teil. Wegen der Corona-Pandemie fällt das Bundesfinale in diesem Jahr aus. Jedoch werden alle eingereichten Modelle im nächsten Jahr im Rahmen der Sonderausstellung „Schöne Aussichten – Junior. INGs bauen Modelltürme“ im Baukunstarchiv Dortmund ausgestellt.