Digitalisierung der KFZ-Berufsausbildung

Am Berufskolleg Geldern fand am vergangenen Samstag die Theoretische Gesellenprüfung Teil 1 für KFZ-Mechatroniker*innen als Online-Prüfung am Computer statt.

Foto: Frank Mund

Hierfür wurde durch den Landesverband NRW des KFZ-Gewerbes eigens eine neue Prüfungsplattform entwickelt. Im Rahmen des Pilotprojekts wurde sie an sieben Standorten in NRW auf Herz und Nieren getestet.

Dank der sorgfältigen Vorbereitung durch unser IT-Team verlief die Feuertaufe am Berufskolleg Geldern problemlos. Auch die Auszubildenden waren zufrieden, schließlich mussten sie wegen der Corona-Pandemie schon seit Mai auf die Prüfung warten. Sie hoffen auf eine Fortsetzung des Projektes bei der Gesellenprüfung Teil 2 am Ende ihrer Ausbildung.