Unsere Zukunft Europa - Projekttag zu Wünschen und Visionen der jungen Generation

Der Projekttag stand in diesem Jahr im Zeichen der Vorbereitung des Abschlusstreffens des zweijährigen Erasmus +  EUphoria-Treffens, das im März mit Schülerinnen und Schülern unserer portugiesischen und italienischen Projektpartner stattfinden wird.

Was bedeutet uns Europa?  -  Was wünschen wir uns von den Europapolitikern? – Sehen wir uns als junge Europäer? – Welche Themen sind uns besonders wichtig?  -  Wie wollen und können wir Einfluss nehmen und mitgestalten? – Wie sehen junge Leute in anderen Ländern die Rolle Europas?

Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 17 Klassen der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums am diesjährigen Europaprojekttag. Unterstützt durch  Film- und Textmaterialien  machten Sie sich Gedanken zur Wertegemeinschaft Europa  und gestalteten als junge Europäerinnen  und Europäer Poster, um ihren Wünschen Ausdruck zu verleihen. Die Ergebnisse finden Eingang in die Werteskulptur  „Visions of Europe“, die zum Abschluss des EUphoria-Projektes im März fertiggestellt wird.