In einem März vor unserer Zeit…

…wären die Flieger in Düsseldorf mit Verspätung gelandet.
…wäre ein Koffer beim Umsteigen verloren gegangen.
…wäre beim Empfang jemand gestolpert und aus Apfelkuchen wäre so Apple Crumble geworden.
…wäre unser Abschlusswoche trotz der ein oder anderen Startschwierigkeit eine runde Sache geworden.

Wir hätten…

…diskutiert welche Werte für Europa wirklich wichtig ist.
…gemeinsam Brüssel erkundet und das EU-Parlament besucht.
…unsere Gäste ein Stück Niederrhein erleben lassen.
…eine Skulptur gestaltet, die unseren gemeinsamen Werten für Europa Nachdruck verleiht.
…miteinander gelacht und Freundschaften geschlossen.

Doch es kam anders. Schon recht früh war klar, zumindest aus Italien wird im März 2020  niemand kommen können. Und schnell war dann auch für portugiesische und deutsche Schüler*innen nicht mehr an einen Austausch zu denken.

Dabei wollten wir doch so gerne unter Beweis stellen: auch wenn es im letzten Jahr nur geschüttet hat, bei uns ist das Wetter im März nicht immer schlecht. Diesmal hätte es auch geklappt, Niederschlag gab es keinen vom 23.3.-27.3.20, dafür im Schnitt pro Tag 11 Sonnenstunden, aber eben auch Corona.