Wirtschaftsminister Pinkwart beeindruckt von der Arbeit des InLab –Teams des Berufskollegs Geldern auf dem Digital Demo Day 2020

Tabea Pötters, Tom Brammen, Jan Ole Diepers, Alexander Hammans, Darian Jansen, Fabio Janssen, Jan Neyenhuys und Henning Steinker haben auf dem Digital Demo Day 2020 (https://digitaldemoday.de/) ihre Projekte aus dem InLab (Innovationslabor) des Berufskollegs Geldern vorgestellt. Begleitet wurden die Schüler vom Schulleiter Andreas Boland und von ihrem Lehrer Dr. Andreas Besener.

Von links: Schulleiter Andreas Boland, Darian Jansen, Alexander Hammans, Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart, Jan Ole Diepers, Tom Brammen, Henning Steinker, Jan Neyenhuys, Dr. Andreas Besener

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart besuchte als einzigen Stand der Messe das Team des Berufskollegs Geldern und war von der Kreativität,  den technischen Fähigkeiten des Teams und ihren Ergebnissen sehr beeindruckt.

Zu den Exponaten gehörten:

• Ein „digitaler“ Briefkasten, der seinen Besitzer per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Brief eingeworfen wird (Projekt von: Tom Brammen, Jan Ole Diepers, Alexander Hammans, Darian Jansen, Fabio Janssen, Jan Neyenhuys und Henning Steinker).
  • Ein ferngesteuertes U-Boot-Modell, das mit 3D-Druckern und Laserschneidern hergestellt wurde (Projekt von Jan Ole Diepers und Jan Neyenhuys).
  • Eine Montagelinie, die mit Hilfe eines Lego-Mikrocontrollers Teile nach Farbe sortiert. Die Teile wurden anschließend mit einem Roboterarm weitertransportiert (Projekt von Tom Brammen, Fabio Janssen und Henning Steinker).
  • Eine modernisierte CNC-Fräsmaschine aus den 1990er Jahren, bei der die Schülerinnen und Schüler den alten Controller gegen einen Arduino austauschten (Projekt von Alexander Hammans und Darian Jansen).

Die Schülerin und die Schüler des Technischen Gymnasiums für Maschinenbau und für Elektrotechnik haben ihre ausgestellten Projektergebnisse innerhalb des letzten Jahres in vielen intensiven Stunden im Innovationslabor des Berufskollegs vorbereitet. Dabei konnten Sie die moderne Ausstattung des InLabs (3D-Drucker, Lasercutter, 3D-CAD-Programme, CNC-Fräsmaschine, Mikrocontroller wie Arduino oder Raspberry Pi) nutzen, um ihre Projektideen zu verwirklichen. Die Planung des eigenen Messestandes war ebenfalls ein Projekt, das erfolgreich und mit viel Kreativität von Tabea Pötters umgesetzt wurde.

Die Projekte stehen beispielhaft für eine neue Lernkultur am Berufskolleg Geldern als zertifizierter MINT-Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, theoretisches Wissen durch ‚Making‘  (Machen) in der Praxis zu erproben. Sie entwickeln dabei ihre Projektideen und nutzen zu deren Verwirklichung die digitalen Technologien und die hochmoderne Ausstattung des InLab des Berufskollegs Geldern. So entwickeln sie die Schlüsselfertigkeiten für das 21. Jahrhundert, wobei das Wissen aus den MINT Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik regelmäßig durch Ideen aus Kunst und Design bereichert wird.