Das Berufskolleg Geldern macht fit for job!

Die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschulen des Berufskolleg Geldern starteten in diesem Schuljahr zum ersten Mal in eine  abteilungsweite Intensivwoche zur Ausbildungsvorbereitung.

Eine der teilnehmenden Klassen (KBFE 9)

Auftakt war der Tag der Ausbildung am 25. Januar, anschließend wurden die rund 170 Schüler und Schülerinnen in verschiedenen Workshops fit gemacht für den Ausbildungsmarkt. Themen wie Berufsfindung, Bewerbungsschreiben und Einstellungsverfahren standen in dieser Woche im Fokus. Unterstützt wurde das Berufskolleg Geldern bei der Projektwoche fit for job von der AOK Rheinland/Hamburg und der Bundesagentur für Arbeit.

Aber auch praktische Einblicke in andere Fachbereiche waren möglich, so fanden sich beispielsweise die Berufsfachschüler/innen des Fachbereichs Fahrzeugtechnik in der Küche wieder, der Fachbereich Ernährung und Versorgungsmanagement legte Schaltungen in der Elektrowerkstatt und die Kaufleute fertigten in der Tischlerei eine Grillzange. Die Unimicron Germany GmbH ermöglichte zudem im Rahmen einer Betriebsbesichtigung einen Einblick in die modernste Leiterplattenfertigung Europas und ihr Ausbildungsangebot.

„Wir sehen es nicht nur als unsere Aufgabe, die Schüler und Schülerinnen in der Zeit, in der sie bei uns unterrichtet werden, zu begleiten und zu unterstützen“, erklärt Frau Graf, „es ist uns vor allem auch wichtig, wie es danach für sie weiter geht; für uns zählt das Motto kein Abschluss ohne Anschluss.“

Und die intensive Woche war ein Erfolg. Eine überwältigende Mehrheit der Schüler und Schülerinnen gab an, dass sie sich jetzt gut vorbereitet für ein Bewerbungsverfahren fühlen. Fit for job eben!