15. Tag der Ausbildung am Berufskolleg Geldern übertrifft alle Erwartungen

Neuer Ausstellerrekord mit 130 Ausstellern
Ein Beruf soll die Existenz sichern, vor allem aber auch Spaß machen. Wird es mit der Berufswahl ernst, sind jedoch viele Jugendliche ratlos.

Der Tag der Ausbildung bietet zukünftigen Auszubildenden die Möglichkeit, sich ein Bild von den Ausbildungsbetrieben in der Region sowie von den Einstellungsvoraussetzungen zu verschaffen.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern der AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, dem Agrobusiness Niederrhein e.V. und der Kreishandwerkerschaft Kleve sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern und der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH organisierte das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve diesen Berufsinformationstag.

Außerdem konnten sich Besucher auch über die Vollzeitbildungsgänge unseres Berufskollegs informieren und sich Beispiele aus der Unterrichtspraxis anschauen. Mit erstmalig 29 hausinternen Angeboten wurde die Zahl des Vorjahres auch hier übertroffen.

„Fantastisch, was das Berufskolleg hier auf die Beine gestellt hat“, freute sich Landrat Wolfgang Spreen über das unternehmerische Angebot bei seiner Eröffnungsrede. Als Schirmherr unterstützt er die Veranstaltung seit 15 Jahren.

Schulleiter Andreas Boland begrüßte die Aussteller und die Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg und verdeutlichte die Bedeutung dieses Tages für alle Beteiligten. Er betonte an dieser Stelle, dass das Berufskolleg Geldern ein Zeichen für die Ausbildung setzen wolle, indem der Erstkontakt mit Ausbildungsbetrieben ermöglicht werde. Insbesondere im Hinblick auf den großen Fachkräftemangel in Deutschland machte er die Relevanz der Veranstaltung deutlich. Der Tag biete den Besuchern die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und „einen Fuß in die Tür zu bekommen“, so Boland weiter.

Das Spektrum der ausstellenden Betriebe reichte von der Apothekerkammer bis zum Zoll. Gartenbaubetriebe, Handwerkskammer, Versicherungen, Banken, Lebensmitteleinzelhandel, Hotel, Zahntechniker, Zahnärzte u.v.m. waren vor Ort und boten einen Einblick in die Facetten der jeweiligen Berufe.

Das Angebot war beeindruckend und durch den Rundgang konnte man sich im großen Schulgebäude und in den Werkstätten auch nicht verlaufen. Es war für jeden etwas dabei und so nutzten zahlreiche Besucher den Tag, um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, Gespräche mit Ausbildern zu führen und das schulische Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen oder sich bei den Unternehmensvorträgen zu informieren.

Die Organisatoren freuen sich über einen vollen Erfolg des 15. Tags der Ausbildung und bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten.