Amazon Logistikzentrum Rheinberg – oder wo kamen Weihnachten die ganzen Päckchen her?

Die Klasse KBSG81, eine Mittelstufe der Kaufleute im Groß- und Außenhandel, hat am 7.1.20 das Amazon Logistikzentrum in Rheinberg besucht, eines von 13 Logistikzentren in Deutschland.

Die Klasse KBSG81 der Kaufleute im Groß- und Außenhandel

Im Fach Geschäftsprozesse ist die Lagerwirtschaft ein Themenschwerpunkt und so konnten sich die Schülerinnen und Schüler, mit ihrer Fachlehrerin Frau Schiefer, einen Überblick über das „chaotische Lagersystem“ des Onlinehändlers verschaffen. Bei einem ausführlichen Gang durch die großen Lagerhallen lernte man die „picker“ und „packer“ kennen und erhielt Einblick darüber, wie die Waren „be stowed“, also verpackt werden. Der große „run“ vor Weihnachten war vorbei und so erlebten die Auszubildenden einen entspannten Arbeitstag, mit wenig Robotern, dafür um so mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Scannern durch die langen Gänge gingen. Mit dem Unternehmen DHL ist gleich ein Frachtführer nebenan, um die Pakete schnellstmöglich zum Käufer zu transportieren. Im Besucherraum hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, Fragen zu stellen und man erkannte, dass auch Amazon noch an vielen Problemen arbeiten muss. Am Ende war es für jeden anschaulich, welchen Weg ein Produkt – vom Klick im Internet, bis zur eigenen Haustüre - zurücklegt.