Aus Fremden wurden Freunde – EUphoria: Ein Projekt das Menschen verbindet

Euphoria ist ein Erasmus-Projekt, das den europäischen Gedanken fördert. Das Berufskolleg Geldern kooperiert in diesem Sinne mit europäischen Partnerschulen und Politikern, um gemeinsame Werte zu pflegen und neue Ideen im Wirkungsfeld Schule umzusetzen. Unsere neueste Reise führte nach Lissabon, wo sich alle Beteiligten im Hinblick auf die „Zukunft Europas“ austauschten und ihre Gedanken, Hoffnungen und Wünsche in vielfältigen Präsentationen und Diskussionen zum Ausdruck brachten.

Herr Rauchel, Noah, Jos, Phil, Nele, Julia, Carolin, Lorentina, Herr Aydogdu

Ein Schülerbeitrag von Phil Groher (KGym 81)

Im November 2019 gewährte uns die portugiesische Schule Escola Secundária de Camilo Castelo Branko in Carnaxid einen Einblick in ihr Leben sowie ihre Kultur. Wir flogen im November für eine Woche nach Lissabon, wo unsere Gastfamilien uns herzlich aufnahmen. Die Gruppe bestand aus drei LehrenInnen und neun SchülernInnen der kaufmännischen Bildungsgänge. Außerdem gab es eine weitere Delegation aus Italien, die ebenfalls an dem Projekt teilnahm.

In dieser Woche haben wir viel erlebt. Wir besuchten unter anderem den Nationalpalast Pena in Sintra und das alte Rathaus sowie die Altstadt von Lissabon und ein Dorf namens Belém.

Es stand jedoch nicht nur Freizeit und Sightseeing auf dem Programm, sondern auch Arbeit. Die Schule gab uns die Möglichkeit, unsere Austauschpartner in 2-3 Unterrichtsstunden zu begleiten, wodurch wir einen besseren Eindruck von ihrem Schulalltag bekamen. Außerdem hielten wir am Donnerstag unsere im Voraus vorbereiteten Präsentationen in der Aula, in denen wir unsere Wünsche und Ziele für Europa in einem Rollenspiel darstellten. Anschließend diskutierten wir über diese Themen mit Abgeordneten des Europaparlaments.

Wir persönlich finden es sehr schön und sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit bekamen, eine solche Erfahrung machen zu dürfen und an diesem Projekt teilzunehmen. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass aus zuerst fremden Menschen, Freunde fürs Leben wurden und dies innerhalb von drei unterschiedlichen Kulturen.