Knüpfen von deutsch - niederländischen Beziehungen im Gartenbau – Citaverde College Horst und BK Geldern

Wir Gärtner*innen der Mittelstufe GBSG7 haben am 22. Mai 2019 unsere holländischen Kolleg*innen vom Citaverde-College in Horst im Berufskolleg Geldern empfangen. Nach einer von uns Schüler*innen durchgeführten Präsentation über den Aufbau von Branche und Ausbildung in Deutschland haben wir in Kleingruppen diskutiert und es gab Gelegenheit sich kennenzulernen.

Besuch des Citaverde Colleges in Geldern

Anschließend sind Touren durch das BK Geldern und die Besichtigungen des Orchideenbetriebes Bremkens in Geldern – Walbeck und des Callunenbetriebes Futura Flowers Canders & Germes in Straelen durchgeführt worden.

Am 4. Juni haben wir dann die niederländische Gegeneinladung zum Citaverde College in Horst wahrgenommen. Nach einer kurzen Einführung in die Betriebsstrukturen im Gartenbau und die gärtnerische Ausbildung in den Niederlanden sind uns mehrere Betriebe in Kurzpräsentationen vorgestellt worden. Im Anschluss haben wir den Zimmerpflanzenbetrieb Heijnen Potplanten und den Gemüsebaubetrieb Swinkel besichtigt.

Beide Seiten des Projektes konnten so Einblicke in verschiedene Produktbereiche, modernste Technik und unterschiedliche betriebliche Größenordnungen erhalten. Außerdem sind erste Gespräche über mögliche Praktika geführt worden, während derer sich die ersten Eindrücke dieses Tages vertiefen lassen könnten.

Wir bedanken uns bei unseren niederländischen Kolleg*innen sowie allen Betrieben und Organisator*innen, die uns diese zwei wirklich sehr informativen Tage ermöglicht haben.

Rene Ingenwepelt, Berufskolleg Geldern, Außenstelle Gartenbau Straelen