Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Stanowice, Polen

Kurz vor den Herbstferien trafen sich  16 polnische und 9 deutsche Schüler  in Polen im so genannten „Erfinderklub“: Ein großes Gelände, das neben den Laboren für Biologie, Chemie, Robotik, erneuerbare Energien und 3D-Druck auch ein großes Außengelände mit Freizeitmöglichkeiten wie  z. B. für Hand-  oder Volleyball und für ein Lagerfeuer aufwies.

Nach der ersten Begegnung im Februar 2019 in Brandenburg freuten sich viele Schüler darüber, diesen  Kontakt aufrechterhalten zu haben, um sich nun für eine technische Begegnung  wieder zu deutsch-polnischen Teams, diesmal in Polen, zusammenzufinden.

Die Stimmung war gut, die Laborversuche wurden von den Jugendlichen  interessiert und  begeistert aufgenommen.  Highlights bildeten hier die selbst gebauten LEGO Mindstorm Roboter, die Versuche zu Solar- und Windkraft, die Brennstoffzelle sowie der 3D Druck, der den Schülern in ihrer Kreativität freien Lauf ließ.

Am Ende der einwöchigen Begegnung  fanden sich je 4 deutsch-polnische Schülerteams, die sich zu einem gegenseitigen 30tägigen Praktikum im Sommer 2020 in Geldern bzw. in Lublin in Polen begeistern konnten – super!

Gunnar Schulte, Matthias Sommer