Nach der Lossprechung ist vor der Lossprechung

33 Auszubildende im Produktionsgartenbau sind im Juli dieses Jahres in der Gaststätte Schoelen in Kerken - Winternam feierlich in den Gärtnerstand erhoben worden. Eingeladen hatte die Kreisvereinigung der Gemüse-, Obst- und Gartenbauer e.V. Straelen.

Lossprechung. (Foto: F. Evers)

Im Anschluss an die Grußworte einiger Ehrengäste sind die Gesellenbriefe, Urkunden sowie die Abschlusszeugnisse der Schule überreicht worden. Danach wurde gebührend gefeiert.

Zahlreiche  Ehrengäste und Gäste sind zu diesem besonderen Tag erschienen, um den Gärtnergesell*innen zu gratulieren und mit ihnen zu feiern: die Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW Frau Eva Thäler-Theuerkauf, die 2. stellvertretende Landrätin Frau Eicker, die Landtagsabgeordnete NRW Frau Voßeler-Deppe, der stellvertretender Bürgermeister der Stadt Straelen Herr Bons, der Vorsitzender der Kreisvereinigung der Gemüse-, Obst- und Gartenbauer e.V. Straelen Herr Bremkens, der Schulleiter des Berufskollegs Geldern Herr Boland, der Kreisgärtnermeister Herr Halmans, der Vorsitzende der Kreisgruppe Nord Herr Johan, der Leiter des VZG Straelen der LWK Herr Gallik. Weiterhin die Ausbildungsberaterin der LWK Frau Kühn, Betriebsleiter*innen und Ausbilder*innen, Familien und Freunde sowie die Lehrkräfte des Berufskollegs Geldern, die Bildungsgangleiterin Gartenbau Frau van Wezenbeek und die Fachlehrer*innen Frau Schamlott, Herr Böke und Herr Sanders.

Prüflinge Zierpflanzenbau: David Atakan (G. Hanka in Kempen), Niklas Berger (Bors in Wachtendonk), Ljumnije Berisa  (LWK in Straelen), Lennart Busch  (Peters in Kranenburg), Tristan Calefice (G. Hanka in Kempen), Miryam-Madeleine Goyke (H. Janßen in Kevelaer), Florian Hartmann (W. Leenen in Straelen), Michael Hartmann (Hils in Geldern), Alexander Haas (L. Honnen in Geldern), Vera Janshen (eigener Betrieb), Marina Klink (G. Münster in Geldern), Alec Platzer (Engels in Pulheim), Marlon Liam Senke (K. Heesen in Kempen), Lisa Stienen (L. Willemsen in Kerken), Vanessa Wege (M. Hommes in Straelen), Mathias Wustmans (L. Halmans in Kevelaer)

Prüflinge Gemüsebau: Sebastian Alvarez,  (LWK in Straelen), Niko Brun (H. Korff in Krefeld), Lukas Braßeler (Kremer in Krefeld), Nils Gotthardt (H. Hannen in Kaarst), Linus Gräbe (LWK in Straelen), Jens Grzegozcyk (LWK in Straelen), Gabriele Hanselmann, (Hannen in Kaarst), Noél Kamperdick (LWK in Straelen), Daniel Kempkens (LWK in Straelen), Markus Krükel (Bonus in Niederkrüchten), Patrick Raedt (van Cleef in Rheurdt), Mauriz-Wilhelm Spix (Hermann in Neuss), Michael van den Broek (eigener Betrieb), Christoph Voigt (eigener Betrieb).

Prüflinge Baumschule: Till-Kilian Czempisz (R. Höfkes in Kempen), Julian R. Naus  (R. Höfkes in Kempen), Nils Ramachers (Wagels in Hückelhoven)

Mit dem neuen Schuljahr ist nun bereits die nächste Generation,  32 neue Gärtner*innen,  in Straelen gestartet. Wir wünschen auch ihnen viel Erfolg!