Verkäufer des Jahres am Berufskolleg Geldern 2019

Wer wird das Berufskolleg Geldern beim „Euregionalen Wettbewerb zum Verkäufer des Jahres“ vertreten?

Florian Hülsken und John Krieglsteiner kurz vor dem Halbfinale in Kalkar

Heiko Kleuskens, John Krieglsteiner, Florian Hülsken, Jeannette Zumschilde, Kernies Freizeitpark, Kalkar

Am 10.09.2019 findet an unserem Berufskolleg ein Verkaufswettbewerb statt. 11 Auszubildende des Bildungsgangs Einzelhandel führen ein 7-minütiges Verkaufsgespräch zu einem Produkt ihrer Wahl mit einer niederländisch sprechenden Kundin. Eine Jury ermittelt 2 Kandidaten, die für unser Berufskolleg beim Wettbewerb zum/zur „Euregionalen Verkäufer/in des Jahres 2019“ antreten dürfen.

Erfahrungsberichte zum euregionalen Wettbewerb „Verkäufer des Jahres“

„Mit Spannung fuhr ich zum Halbfinale nach Kalkar. Was würde mich erwarten? Wie sehen die Mitstreiter aus und auf welchem Level befinden sie sich? Dies waren einige meiner Fragen, die mir im Kopf schwirrten. Bei meiner Ankunft war ich angenehm überrascht. Nicht nur ich war aufgeregt und nervös. Zuerst gab es eine Einweisung in den Ablauf der 2 Tage. Danach wurden wir unseren Lernpartnern (Buddies) vorgestellt und in Lerngruppen eingeteilt. Dort wurde man gecoacht und bekam sehr gute Tipps zum Umgang mit niederländischen Kunden. Diese übte man einige Male vor der Gruppe und mit seinem Buddy. Am Ende des Tages hatten wir Freizeit. Man lernte sich weiter kennen und Freundschaften entstanden. Auch wurden tiefgründige Gespräche mit unseren begleitenden Lehrern geführt.

Am zweiten Tag stand das Halbfinale an und man drückte sich die Daumen. Jeder war am Ende stolz auf seine Leistung und die Fortschritte, die man gemacht hatte. Die Finalisten waren verdient weiter und man freute sich gemeinsam auf das Finale in Kleve.

Das Finale in Kleve besuchten wir als Zuschauer und als Unterstützer der Finalisten. Man sah sich wieder, wünschte sich viel Erfolg und quatschten, als wäre das Halbfinale erst gestern gewesen. Am Ende des Tages standen die Gewinner fest. Man gratulierte und freute sich mit ihnen.

Mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder teilnehmen. Die eigenen Erfolge, Fortschritte und Erfahrungen sind ein Teil des Großen und Ganzen. Die Kontakte, Freundschaften und der Spaß, den man hat, machen den Wettbewerb aus und ich werde diesen nie vergessen.“ John Krieglsteiner (Teilnehmer des Wettbewerbs 2018)

„Mittlerweile nehmen wir zum 5. Mal an dem Workshop und Wettbewerb teil. Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude und welchem Engagement unsere Schüler/innen teilnehmen. Die Nervosität vor den Verkaufsgesprächen mit niederländischen Kunden nimmt sehr schnell ab. Es geht nicht darum die Sprache des Kunden sprechen oder 100%ig verstehen zu können, sondern um ein empathisches Agieren in der Situation.

Wir starten als Team des Berufskollegs mit unseren Teilnehmern zum Wettbewerb. Gerade dieses Teamfeeling – außerhalb von Unterricht und der klassischen Lehrer-Schüler-Rollen – gefällt uns sehr.“ Heiko Kleuskens und Jeannette Zumschilde (betreuende Lehrkräfte BK Geldern)