Berufskolleg Geldern praktiziert Partikelfilter-Umrüstung eines Diesels

Die Abgas-Debatte der vergangenen Jahre über den Schadstoffausstoß von Dieselmotoren war der Auslöser für ein tolles kraftfahrzeug- und umwelttechnisches Gemeinschaftsprojekt:

v.l.n.r. Bianka Mark (Teamleiterin Fuhrparkmanagement, Flughafen Dortmund), Frank Witt (Werkstattlehrer Kfz, Berufskolleg Geldern), Klaus Gerats (Geschäftsführer, Maks GmbH), Bernd Wesemann (Geschäftsführer, PROTEC), Thomas Hisker (Teamleiter, TÜV Nord), Petra Wiese (stellv. Schulleiterin, Berufskolleg Geldern)

Im April 2019 hat Frau Bianka Mark dem Berufskolleg Geldern aus dem Fuhrpark des Flughafens Dortmund einen Skoda Yeti mit Dieselmotor nach EURO 5-Norm zu Prüf- und Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Da dieses Fahrzeug von der Firma Maks regulär gewartet wird, hat Herr Klaus Gerats den Kontakt zu Herrn Wesemann von der  Umrüstfirma PROTEC, zu Herrn Thomas Hisker vom TÜV Nord und zu Herrn Frank Witt und Frau Petra Wiese vom Berufskolleg Geldern hergestellt. Erstes Ziel des Gemeinschaftsprojekts war es, gemeinsam mit den Kfz-Azubis das Fahrzeug auf die aktuelle Abgasreinigungstechnologie umzurüsten.

Die Arbeit an und mit dem Fahrzeug ist für die Auszubildenden von so hohem Praxisbezug und technologischer Bedeutsamkeit, dass die Beteiligten eine Projektverlängerung bis zu den Herbstferien 2019 beschlossen haben. Dies eröffnet unseren Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatronikern die Möglichkeit, weitere Prüfungen an dem Flughafenfahrzeug vorzunehmen und schließlich auch Einblicke in die anstehenden Messungen im Abgas-Prüflabor des TÜV Nord zu erhalten. Herr Thomas Hisker freut sich, den Kfz-Azubis den besonderen Blick hinter die Kulissen anbieten zu können!

Das gemeinsame Ziel haben alle immer fest im Blick: Ein kostengünstiges Umrüstverfahren zu entwickeln, so dass die Feinstaub- sowie Stickoxidemissionen von ursprünglich EURO 5-Norm  auf die der EURO 6-Norm reduziert werden.