Viertklässler erproben sich in den Werkstätten

In der ersten Juliwoche besuchten rund 130 Schüler*innen der Katholischen Grundschule St. Martini, der Albert-Schweitzer Gemeinschafts-Grundschule und der Katholischen Grundschule St. Antonius aus Geldern für je einen Tag das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve.

Bei der Begrüßung durch den Schulleiter Andreas Boland, OStD und der stellvertretenden Schulleiterin und Projektleiterin Petra Wiese, StD´ in der Aula des Berufskollegs war die freudige Anspannung schon zu spüren.  Die Viertklässler, die teilweise schon mit konkreten Berufswünschen aufwarten konnten, schauten gespannt einen kurzen Film über das Berufskolleg Geldern, in dem das vielfältige Bildungsangebot und die Werkstätten präsentiert wurden.

Dann ging es auch schon in Kleingruppen in die Werkstätten. Die Viertklässler konnten sich in der Backstube, im Innovationslabor und in den Werkstätten der Holz-, Metall- und Elektroabteilung erproben. Jedes Kind hat aktiv mitgearbeitet und sich mit seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten unter Anleitung der Werkstattlehrkräfte eingebracht. Mit Eifer und hohem Engagement wurde in der Backstube geknetet und geformt. Im Innovationslabor war Kreativität gefragt. Die Viertklässler konnten Schilder für die Kinderzimmertüre am Computer nach eigenen Wünschen kreieren. In der Holz-, Metall- und Elektrowerkstatt wurde mit großer Genauigkeit gehobelt, gebogen und verkabelt.

Am Ende des Tages waren die Viertklässler noch voller Tatendrang und haben neben vielen neuen Eindrücken auch ihr Werkstück mit nach Hause nehmen dürfen. Duftende Hefezöpfe aus der Backstube, hölzerne Türschilder aus dem Innovationslabor und das Spiel „Der heiße Draht“ aus der Holz-, Metall- und Elektrowerkstatt. Dieser Tag wird wohl noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Auch die Eltern der Viertklässler konnten sich im Anschluss an den Projekttag mit einer Führung durch das Schulgebäude von dem vielfältigen Bildungsangebot des Berufskollegs Geldern überzeugen. Vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bis zur Allgemeine Hochschulreife kann jeder Bildungsabschluss erreicht werden. Abgerundet wird das Angebot durch die Weiterbildung zum „Staatlich anerkannten Betriebswirt“ in Abendform.