Besuch des Gelderner Gründerzentrums

Differenzierungskurs „Existenzgründung“ des Wirtschaftsgymnasiums besuchte am 08.07.2019 das Geldener Gründerzentrum und wirkte aktiv am Projekt „Schaufenstergestaltung“ mit.

Im Rahmen des Wahlkurses haben sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums mit dem Thema Existenzgründung auseinander gesetzt und erste praktische Erfahrungen als Unternehmer*innen mit ihrer Schülerfirma „Cableheros S-AG“ gesammelt. Sie bieten mit Ihren Produkten, attraktive Lösungen für die Probleme Kabelbruch und Kabelverwirrung. Am Ende des Schuljahres blicken Sie auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

Der Besuch des Gelderner Gründerzentrum stellt zum Abschluss nochmal ein Highlight dar.
Tim van Hees-Clanzett, Geschäftsführer des GeldernerGründerZentrum GmbH und Erster Beigeordneter der Stadt Geldern begrüßte die Schüler und Schülerinnen im neuen Coworking Space, in dem Freelancer, Jungunternehmer und Arbeitnehmer mit Home-office-Option einen Arbeitsplatz mieten können. Jan Roest  berichtete von seiner Exis-tenzgründung mit dem Unternehmen Curve und die vielfältige Unterstützung durch das Gründerzentrum. Er schätzt die Bewegung und Abwechslung im Coworking und nutzt diese für kreative Impulse und um Kontakte zu knüpfen. Liane Peters-May gab einen Zwischenstand zu den Entwicklungen im Cacadoo am Markt, denn mit dem Start-up Konzept aus Gastronomie und Einzelhandel hatten sich die Schüler und Schülerin-nenschon im Unterricht beschäftigt. Marlene Langanki stelle die zusätzlichen Impulse und Gestaltungsmöglichkeiten in der Innenstadt am Beispiel der Ideen- und Mitmachwerkstatt am Markt 18a vor.
Ein weiteres gemeinsames Projekt von Citymanagement und Berufskolleg Geldern ist die Gestaltung eines Schaufensters in der Gelderner Innenstadt. Die Schaufenster von frei-stehenden Ladenlokalen werden als Ausstellungsorte genutzt. Mehrere Klassen aus der Abteilung Holztechnik haben sich intensiv mit der Gestaltung auseinander gesetzt und bei der Umsetzung aktiv mitgewirkt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt die At-traktivität des Ladenlokals und publikumswirksam die Vielfalt der Stadt Geldern und des Berufskollegs Geldern. Das Berufskolleg Geldern und die Wirtschaftsförderung Geldern danken der Familie Kleinbielen für die Bereitschaft an diesem Projekt mitzuwirken.

Der Kurs „Existenzgründung“ und Frau Pössl als Projektleiterin bedanken sich herzlich bei den Beteiligten für die interessanten Eindrücke.