Besuch des Royal Air Force-Museums Laarbruch – Weeze

Am Montag, 08.07.2019, besuchten Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Metalltechnik das Royal Air Force-Museum Laarbruch – Weeze, was übrigens Deutschlands erstes und einziges Royal Air Force – Museum ist.

Die Berufsschule Klasse

Im Jet

An dem Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Gemeinde Weeze erleben, die die  britische Luftwaffe  45 Jahre mitgeprägt hat.

So konnten die jungen Leute zahlreiche Ausstellungsstücke wie Cockpits, Flugabwehrgeräte, Schleudersitze, Ausstellungskästen mit zahlreichen authentischen Flugzeugmodellen, Uniformen, Bildern und Schriftstücken, welche die Anwesenheit der Briten von 1954 - 1999 dokumentieren, bestaunen. Somit wurde den Schülerinnen und Schülern  ein wichtiges Kapitel der Heimat- und Nachkriegsgeschichte lebendig und begreifbar nahegebracht.

Ein Highlight war dabei sicherlich, im Cockpit eines echten Kampfjets Platz nehmen zu dürfen. Am Ende des Museumsbesuchs konnten die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehen, wie sich in diesem Zeitraum zwischen Soldaten, Flughafenpersonal und Einheimischen der Region soziale und wirtschaftliche Beziehungen entwickelten.