Schüler der Sekundarschule absolvieren Schnuppertag am Berufskolleg Geldern

Schüler der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk und der Sekundarschule Geldern absolvieren Schnuppertag am Berufskolleg Geldern.

Wie baue ich einen coolen Handyhalter aus Metall, eine elektrische Schaltung oder eine Holzgrillzange? Schüler der Sekundarschulen aus Straelen/Wachtendonk und Geldern besuchten an zwei Tagen das Berufskolleg Geldern und konnten in den Werkstätten verschiedene Berufsbilder durch praktische Übungen kennenlernen. Dabei präsentierte das Berufskolleg sein gesamtes Spektrum an Ausbildungsberufen, von technischen Ausbildungen im Bereich Metall, Elektro und Holz, dem Besuch der Backstube des gewerblichen Bereichs bis hin zu der kaufmännischen Abteilung, in der die Schüler passende Marketingstrategien für verschiedene Produkte und Zielgruppen entwickelten.

Hierzu hatten insbesondere die Werkstattlehrer spannende und altersgerechte Aufgaben vorbereitet, die den einzelnen Schülern typische Aspekte der einzelnen Berufsfelder näherbringen sollten. In allen Werkstätten durfte nach Herzenslust geschraubt, gefeilt und Teig geknetet werden, damit die Schüler realistische Einblicke in die einzelnen Berufe erhielten. Dass dabei auch Produkte wie ein cooler Handyhalter aus Metall, eine praktische Grillzange oder auch die überaus leckeren Gebäcke der Backstube entstanden, trug maßgeblich zur Motivation der Schüler bei, die die praktische Arbeit in den Werkstätten sichtlich genossen. Aber auch in der Kaufmännischen Abteilung waren die Schüler mit Elan dabei, am Computer passende Marketingstrategien, Plakate und Werbeanzeigen zu kreieren.

Insgesamt durchliefen 110 Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk und 100 Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Geldern die einzelnen Stationen. Ziel der Schnuppertage war es, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in ihren Berufswünschen zu bestärken und den noch Unentschlossenen mögliche Berufswege näher zu bringen. Das Berufskolleg Geldern hat dafür gerne seine Pforten geöffnet und den kooperierenden Sekundarschulen Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung gewährt.