Schuldenprävention durch "Money Check"

Ein neues Handy? Ein paar neue Sneakers? Eine eigene Wohnung? Oft reicht das vorhandene Geld nicht aus, um sich alle Wünsche zu erfüllen.

Immer wieder hört man, dass sich junge Menschen verschulden und überschulden, weil sie nicht richtig mit ihrem Geld umgehen können und ihnen die Fallen, in die sie tappen können, nicht bekannt sind. Der richtige Umgang mit Geld kann und muss aber gelernt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Ausbildungsvorbereitung bekamen die Gelegenheit dazu. Auch in diesem Jahr besuchte die Caritas - unter der Leitung von Frau Leenen-Dicks - die Klassen des Berufskollegs Geldern. Unter der Überschrift "Money-Check" erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das  Konsum- und Kaufverhalten, eine Haushalts- und Budgetplanung und mögliche Kostenfallen. Die Rückmeldung seitens des Veranstalters ist sehr positiv ausgefallen. Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung seien sehr interessiert gewesen und hätten motiviert mitgearbeitet. Auch die Jugendlichen waren sich einig: "Wir haben viel gelernt!"  Wir danken der Caritas dafür, dass sie ein gutes Stück dazu beigetragen hat.