Kooperationsvertrag unterzeichnet

Berufskolleg Geldern gewinnt mit der Kreishandwerkerschaft des Kreises Kleve einen neuen Kooperationspartner für die Ausbildungsmesse „Tag der Ausbildung“ .

Am 06.06.2019 unterzeichneten Andreas Boland, Schulleiter des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve, Ralf Matenaer, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft des Kreises Kleve und Achim Zirwes, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, im Berufskolleg Geldern die Kooperationsvereinbarung. Petra Wiese, stellvertretende Schulleiterin, Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

Mit dem neuen Kooperationspartner der Kreishandwerkerschaft erweitert das Berufskolleg das Angebot am Tag der Ausbildung.

"Was soll ich nur werden?" Das ist doch klar: Handwerker!
Schließlich haben Schulabgänger die Wahl zwischen 130 spannenden Handwerksberufen. Die Handwerkerschaft unterstützt mit ihrer Kooperationsvereinbarung nun aktiv die  Berufswahl, Bewerbung und Lehrstellensuche am Tag der Ausbildung am Berufskolleg Geldern.

Andreas Boland erläutert die Intention: „Mit unserem neuen Kooperationspartner möchten wir interessierten Schülern *innen die beruflichen Perspektiven im Handwerk aufzeigen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“

Der TAG DER AUSBILDUNG ist eine gemeinsame Veranstaltung des Berufskollegs Geldern, der AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, Agrobusiness Niederrhein e.V, der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve und der Stadt Geldern und nun auch der Kreishandwerkerschaft des Kreises Kleve.

Viele Schüler*innen sind noch orientierungslos: Wie soll es nach der Schule weitergehen? Direkt eine Ausbildung beginnen oder weiter die Schule besuchen? Oder beides in einem dualen Studium verbinden?  Auch ist längst nicht allen Schüler*innen klar, in welcher Fachrichtung sie sich selbst sehen, wo ihre Stärken liegen und welches Berufsziel ihnen vorschwebt.

Das Berufskolleg Geldern hilft mit seinen Kooperationspartnern bei der Beantwortung dieser Fragen: Denn am Samstag, den 25.01.2020, findet bereits zum 15. Mal der Tag der Ausbildung statt

106 Betriebe und Institutionen aus der heimischen Wirtschaft stellten beim 14. „Tag der Ausbildung“ im Januar 2019  im Schulgebäude am Nierspark 35 ihre Unternehmen und die Vielzahl der Berufe aus Handel, Handwerk, Verwaltung, Industrie und Dienstleistung vor .