Juniorwahl zur Europawahl 2019: Berufskolleg Geldern hat gewählt: Die Grünen stärkste Kraft!

In der vergangenen Woche gaben am Berufskolleg Geldern Schülerinnen und Schüler aus 27 Klassen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.

Bei der Auszählung der Stimmen konnten Die Grünen mit 20,54 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der CDU mit 18,75 Prozent der Stimmen.

Die Auszählung der Stimmen am Berufskolleg Geldern ergab folgende Verteilung:

Die Grünen 20,54 %, CDU 18,75 %, SPD 16,96 %, AfD 9,82%, FDP  8,63 %, Die Partei  6,25 %,DIE LINKE 4,46 % und sonstige Parteien 12,79 %.

„Die Juniorwahl war sehr gut! Dadurch hat man sich mit der Thematik näher auseinander gesetzt und die Wahlabläufe live erlebt“,  Hannah Hußmann, KGYM81.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird ermöglicht durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung.

Bundesweit sind über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben schon mehr als 3 Millionen Jugendliche in Juniorwahlen gewählt. Das Projekt zählt somit  zu den größten Schulprojekten in Deutschland.