Van harte gefeliciteerd, beste Betty!

Das Berufskolleg Geldern gratuliert Betty Bausch-Polak (Amsterdam, 04. April 1919) ganz herzlich zum 100. Geburtstag!

Unzähligen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen ist die Zeitzeugin Betty Bausch noch in lebhafter Erinnerung. Bis vor zwei Jahren trat die Holocaust-Überlebende - zeitweise sogar mehrmals im Jahr - im Berufskolleg auf. Erstmals berichtete sie im März 2011 im Refektorium am Ostwall jugendlichen Zuhörern eindrucksvoll von ihren leidvollen Erlebnissen während der deutschen Besatzungszeit in den Niederlanden.

Seit ihrem Debut in Geldern reiste sie regelmäßig von Israel über die Niederlande nach Deutschland um an zahlreichen Schulen in NRW einerseits über die Gräueltaten des Nazi-Regimes aufzuklären und andererseits vor Hass in jeglicher Form zu warnen.

Für ihr unermüdliches Engagement gegen Diskriminierung und Gewalt wurde Betty 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Ein Jahr später folgte die königliche Auszeichnung zum "Ridder in de Orde van Oranje-Nassau" in den Niederlanden.

Jetzt freut sich die langjährige, treue Freundin des BK Geldern auf einen ganz besonderen Auftritt - ihren 100. Geburtstag am 04. April 2019.