Berufskolleg Geldern erweitert Bildungsangebot

Um dem prognostizierten Fachkräftemangel entgegenzusteuern, erweitert das Berufskolleg Geldern seinen MINT ( Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) -Bereich um zwei neue Bildungsgänge.

Zum Schuljahr 2019/20 geht das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften und die einjährige Berufsfachschule im Bereich Technik/Naturwissenschaft mit dem fachlichen Schwerpunkt Fahrzeugtechnik an den Start.

Beim Beruflichen Gymnasium erwerben die Schülerinnen und Schüler nach drei Jahren nicht nur die allgemeine Hochschulreife, sondern auch berufliches Fachwissen und erste berufliche Erfahrungen. Durch den gewählten ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt bereiten sie sich besonders auf ein Studium im technischen Bereich vor. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler  während der drei Jahre mit fachübergreifenden Projekten aus den Bereichen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik. Beispielsweise wird eine Steuerung für den Aufzug eines Verwaltungsgebäudes produziert oder eine überdachte Ladestation mit Photovoltaikanlage für E-Automobile analysiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Berufliche Gymnasium auch in den Schwerpunkten Elektrotechnik und Maschinenbautechnik zu besuchen. Während in der Elektrotechnik moderne Elektronik, innovative IT-Technik und Softwareentwicklung im Mittelpunkt steht, konzentriert sich die Maschinenbautechnik auf moderne Steuerungstechnik, CNC-Programmierung und 3D-CAD.

Der Bildungsgang Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik richtet sich an Jugendliche, die sich für Fahrzeuge interessieren und gleichzeitig einen höher qualifizierenden Schulabschluss (ein dem Hauptschulabschluss Klasse 10 gleichwertigen Abschluss) erlangen möchten. Neben berufsspezifischen Kenntnissen erwerben die Schülerinnen und Schüler arbeitsmarktbezogene Qualifikationen durch die Vermittlung von Ausbildungsmodulen.

In der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik stehen unter anderem Fächer wie Pflege-, Wartungs- und Umrüstungsarbeiten sowie Instandsetzung und Betriebsorganisation auf dem Programm.

Zu den oben angeführten neuen Bildungsgängen sowie zu den bestehenden Bildungsgängen können sich interessierte Schülerinnen und Schüler bis zum 8. März anmelden.