Tag der Ausbildung 2019

Großer Andrang am 14. Tag der Ausbildung!

Hilfestellung bei der Berufswahl gab es wieder beim „Tag der Ausbildung“ in  Geldern.

Der TAG DER AUSBILDUNG ist eine gemeinsame Veranstaltung des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve, der AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, Agrobusiness Niederrhein e.V. und der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve und der Stadt Geldern.

Landrat Wolfgang Spreen freute sich über das unternehmerische Angebot bei seiner Eröffnungsrede:
„Fantastisch, was das Berufskolleg hier auf die Beine gestellt hat.“

Schulleiter Andreas Boland begrüßte die Aussteller und die Schüler und Schülerinnen am Berufskolleg und verdeutlichte die Bedeutung dieses Tages für alle Beteiligten.
“Wir möchten ein Zeichen für die Ausbildung setzen und den Erstkontakt mit Ausbildungsbetrieben ermöglichen, denn das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde. Um erste Kontakte zu knüpfen und „ den Fuß in die Tür bekommen“, ist der Tag bestens gemacht,“ erklärte Andreas Boland weiter.

Der bisherige Rekord von 95 Ausstellern konnte gebrochen werden. In diesem Jahr waren es 107  Aussteller.
Gartenbaubetriebe und Handwerkskammer, Versicherungen, Banken und der Lebensmitteleinzelhandel, Hotel, Zahntechniker und Zahnärzte, Verwaltung, und, und, und…
Das Angebot war beeindruckend und durch den Rundgang konnte man sich im großen Schulgebäude und in den Werkstätten auch nicht verlaufen. Es war für jeden etwas dabei und so nutzten zahlreiche Besucher den Tag, um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, Gespräche mit Ausbildern zu führen und das schulische Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen oder sich bei den Unternehmensvorträgen zu informieren.

Insgesamt war der 14. Tag der Ausbildung ein voller Erfolg, freuen sich die Organisatoren.