Gartenbau – im Nachbarland

Als das Projekt in der Berufsschule in Straelen vorgestellt wurde, war mir direkt klar, dass ich daran teilnehmen wollte. Ich bekam die Möglichkeit, ein einmonatiges Praktikum in einem holländischen Betrieb zu machen.

In Absprache mit meinem Chef und der Berufsschule wählte ich den Betrieb Gevers in Asten aus. Die hochmoderne Technik und das Betriebskonzept haben mich gleich überzeugt.
Am 24.09.2014 startete das Projekt. Mit vielen Erwartungen fuhr ich Richtung Holland. Ich wurde freundlich empfangen, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vorgestellt und direkt mit in den Arbeitsalltag eingebunden. Im Laufe des Praktikums bekam ich die Möglichkeit, jede Station der Gärtnerei zu durchlaufen. Zu meinen Tätigkeiten gehörte es Primeln zu pikieren, Karren zu bauen, Cyclamen zu rücken und zu packen sowie verschiedene Maschinen zu bedienen. Das Interessante am Betrieb Gevers ist, dass die gesamte Produktion auf Mobiltischen stattfindet. Für mich war es einfach nur faszinierend zu sehen, wie viel Infrastruktur man in ein Gewächshaus packen kann. Schienen- und Kettensysteme, Wagen, die bis zu drei Tische transportieren können, Aufzüge und Kräne, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, erleichterten den Arbeitsalltag. Aus diesem Praktikum habe ich sehr viel an Erfahrung mit nach Hause genommen und kann jedem, der diese Chance ebenfalls erhalten sollte, nur raten sie wahrzunehmen.

Dominik Baum