Spanische Praktikanten lernen in Geldern deutsche Arbeitswelt kennen

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes des Berufskollegs Geldern absolvieren vier „Canarios“ ein Praktikum in Geldern. Dieses findet vom 15. April 2015 bis zum 30. April 2015 statt. Ziel dieses Lernaufenthaltes ist, den Spaniern einen Einblick in die deutsche Arbeitswelt zu vermitteln.

Ermöglicht wird dieser Aufenthalt unter anderem durch die Zusammenarbeit des Berufskollegs Geldern mit der spanischen beruflichen Schule ÍES Feria del Atlántico,  die die Praktikanten besuchen. Sie werden von den Lehrerinnen Maria Dolores Ramirez und Cristina González Caro begleitet.

Nach gemeinsamer Arbeit in der Küche des Berufskolleg Gelderns

Auf Grund der aktuell in Spanien herrschenden Situation auf dem Arbeitsmarkt, liegt das Alter der Teilnehmer bei  19 bis 40 Jahren. So war „Conchi“ oder Concepción Ortega Aranda, bereits beim Floristen und beim Zahnarzt im Praktikum. Dort hat sie allgemeine Arbeitsabläufe kennen gelernt. Vor diesem Praktikum und dem Besuch der ÍES Feria del Atlántico war sie bereits in einer kaufmännischen  Verwaltung tätig. Eine weitere Teilnehmerin ist Mame Nar. Sie absolviert ihr Praktikum beim „internationalen Bund“. Dort hat sie in den ersten Tagen Sprachunterricht erhalten und außerdem durfte sie Aufgaben im Büro ausführen. Mame Nar möchte nach ihrem Abschluss an der Feria del Atlántico in den Pflegedienst gehen. Außerdem plant sie einen zweijährigen Sprachkurs in Deutschland zu machen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Der dritte Teilnehmer ist Alexander Paéz López. Er absolviert sein Praktikum in mehreren Unternehmen u. a. „Integra“. Im Anschluss an seinen Abschluss möchte er Jura studieren und Rechtsanwalt werden. Der letzte Teilnehmer ist Alexander García Hernández. Er sammelt Einblicke in die deutsche Arbeitswelt bei der Lebenshilfe Gelderland. Dort lernte er bereits einige Arbeitsabläufe kennen. Nach Beendigung des Bildungsganges, auf der Feria del Atlántico, würde er gerne in der Verwaltung arbeiten. Am Dienstag, den28. April hatten die Gäste die Möglichkeit, in einer „Küchenbegegnung“ mit Fleischer-Auszubildenden des Berufskollegs Geldern unsere Küche kennenzulernen. Den letzten Tag verbrachten die Praktikanten im Berufskolleg Geldern und werden in einer Präsentation die geldrischen Praktikumsbetriebe aus spanischer Sicht darstellen.

Tim Wiedner