HARTELIJK WELKOM!

Auch in diesem Jahr hatten die Auszubildenden der Gartenbauabteilung in Straelen das Vergnügen Schüler der grünen Branchen vom Citaverde College aus Horst (Venlo) zu begrüßen.

Besichtigung Gartenbauzentrum

Der Empfang fand auf Grund der Gruppengröße in der Aula des angrenzenden Gartenbauzentrums statt. Bei dem Besuch der Nachbarn ging es darum, unser duales Ausbildungssystem sowie die Unterschiede der diversen Fachrichtungen im Gartenbau vorzustellen. Auch die Struktur des Gartenbaus am Niederrhein und Unterschiede zu den niederländischen Kollegen wurden angesprochen.

Nach dem Vortrag sollte „das Eis gebrochen werden“, um die Verständigung zu erleichtern sowie die Stimmung etwas aufzulockern. Dazu wurden Kennenlernspiele vorbereitet, bei denen Erfahrungen, berufliche Ziele, Schulisches und auch Privates ausgetauscht wurde. Trotz kleiner Verständigungsschwierigkeiten waren ein Großteil der niederländischen Schüler sehr offen, interessiert und bereit etwas von sich zu erzählen.

Im Anschluss an die gemeinsame Mittagspause teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um den niederländischen Schülern einen Einblick in das Gartenbauzentrum zu gewähren. Die Gruppe „Groene Retail“  besichtigte in der Zeit die Firma Merulin - Gartenbauservice in Geldern.
Bei dem Rundgang durch das Gartenbauzentrum nahmen sich Herr Wergen im Bereich Zierpflanzenbau und Herr Reintges im Bereich Gemüsebau ausreichend Zeit, um alles verständlich zu erklären. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden.

Als sich die Gruppen nach den Rundgängen wieder in der Aula versammelt hatten, wurden zum Abschluss noch einige Gruppenfotos gemacht. Anschließend konnten sich die niederländischen Kollegen noch ein paar Zierpflanzen als kleines Geschenk ergattern und wir verabschiedeten uns vorerst bis zum Gegenbesuch in Horst, wo wir zu Besuch waren, um uns dort alles zeigen zu lassen.

Schon direkt beim Betreten der niederländischen Schule haben wir einige Unterschiede festgestellt. Es waren viele jüngere Schüler in der Empfangshalle anwesend, was uns direkt verwunderte. Später stellte sich heraus, das alle Schüler ab zwölf  Jahren auf eine gemeinsame Schule gehen und die Möglichkeit haben, durch die sogenannte "Pre vocational education" eine gute Grundausbildung und Berufsorientierung zu genießen.
Die Schüler durchlaufen dabei den üblichen Unterricht wie Englisch und Deutsch und im Laufe der Schuljahre diverse Berufsbereiche wie z.B. Tierpflege, Gartenbau, Grünpflege, Garten- und Landschaftsbau  und noch einige mehr. Dazu besitzt das College spezielle Gebäude, Klassen- und Werkräume und Einrichtungen, um den jungen Schülern das praktische Arbeiten besser zu vermitteln.

Nach der "Pre vocational education" folgt die so genannte "Secondary vocational education" mit einem Alter von durchschnittlich 16 Jahren. Also nach 4 Jahren  "Pre vocational education" folgt die "Secondary vocational education" und hier wählen die Schüler nun zwischen Vollzeit Schule (school based education - BOL) und einer Art Blockunterricht (work based education). Dies ist Schulzeit in Verbund mit Praktika in verschiedenen Bereichen.
Die Studiengänge dauern zwei bis drei Jahre, ähnlich wie in unserem Ausbildungssystem.
Die Studenten des Citaverde College können zwischen einigen Studiengängen wählen, wie beispielsweise food technology, floristry, management of natural environment, crop production und animal care and veterinary assistance.

Fazit der zwei Tage: Es war sehr interessant zu sehen, dass die Nachbarn schon früh auf die Berufswahl vorbereitet werden und wie sich die Systeme, trotz kleiner Ähnlichkeiten, sehr unterschieden haben.
Und trotz anfangs kleiner Kommunikationsschwierigkeiten, eine sehr positive und lustige Erfahrung Wir freuen uns auf die weiteren Besuche vom Citaverde College im nächsten Jahr.
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle Schüler der Mittelstufe im Gartenbau und des Citaverde Colleges, an alle Lehrkräfte (Frau van Wezenbeek, Frau Schamlott, Herr Tacken, Herr Heijnen) und an die Meister des Gartenbauzentrums Straelen (Herr Wergen und Herr Reintges).

Daniel Fries GBSG31