Schüleraustausch - Besuch aus Tschechien

Das Berufskolleg Geldern ist seit dem Jahr 2012 Europaschule und arbeitet ständig an europäischen Projekten. Seit kurzer Zeit konnten wir eine partnerschaftliche Beziehung mit einer berufsbildenden Schule in Tschechien eingehen.

Während zu Beginn des Jahres 2015 zwei Kolleginnen nach Havlickuv Brod reisten, um die neuen Partner kennen zu lernen, erfolgte nun vom 08.11.2015 bis 14.11.2015 der Gegenbesuch.
Am Sonntag, 08.11.2015, erreichten unsere tschechischen Freunde nach 13 Stunden Fahrt ihr Ziel. In Geldern wurden elf tschechische Schülerinnen und Schüler von Ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Nach der ersten Nacht im fremden Land, startete am Montag dann das umfangreiche Programm der Gäste. Zunächst wurden sie in der Schule begrüßt, danach konnten sie die Schule kennen lernen und insbesondere die Werkstätten besichtigen, die nicht nur im Rahmen einer dualen Ausbildung genutzt werden.
Am Dienstag stand dann ein Ausflug nach Düsseldorf an. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler das Goethe-Museum. „Die Leiden des jungen Werthers“ ist eine Pflichtlektüre für die tschechischen Schülerinnen und Schüler. Mittwoch wurde unserem Nachbarland ein Besuch abgestattet und am Donnerstag erkundeten die Tschechen den schönen Ort Xanten. Dabei achteten sie besonders auf die Architektur des Doms, denn Architektur ist ein Schwerpunktfach der tschechischen Schülerinnen und Schüler. Der letzte Tag, Freitag, 13.11.2015, wurde dazu genutzt noch einen Betrieb zu besichtigen. Die Ruwel GmbH bot sich freundlicherweise an, eine Betriebsbesichtigung durchzuführen und so den Schülerinnen und Schülern einen Industriebetrieb näher zu bringen. Nach dem Abendessen mussten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer voneinander trennen. Das fiel aufgrund der gelungenen Woche allen beteiligten sichtlich schwer.
Für die deutschen Schülerinnen und Schüler ist der Gegenbesuch am Ende des Schuljahres 2015/2016 gedacht.