Andere Länder, andere Schulformen

Wie in jedem Jahr trafen sich auch in diesem wieder Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Geldern und des Citaverde Colleges in Horst.

Zunächst kamen die niederländischen Schüler nach Deutschland, genauer gesagt nach Straelen, in die Zweigstelle des Berufskollegs Geldern, in der verschiedene Fachrichtungen des Gartenbaus unterrichtet werden. Dort wurden sie von Frau van Wezenbeek, unserer Klassenlehrerin, herzlich empfangen und kurz durch das Schulgebäude geführt.
Anschließend begegneten sich beide „Nationen“ in der Aula des Gartenbauzentrums Straelen zum ersten Mal. Frau van Wezenbeek eröffnete das Programm mit einem kurzen Überblick über die Gestaltung des Tages. Im Anschluss daran stellten einige Schüler unser deutsches Schulsystem, das Berufskolleg Geldern und ihre gartenbauliche Ausbildung vor. Später brachte uns Frau Antonissen, eine Vertreterin der Euregio Rhein-Maas-Nord,  im Rahmen eines interkulturellen Workshops und anhand einiger Spiele die Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen näher. Nach dem Mittagessen gab es schließlich eine  kleine Führung durch die Gewächshauser des Gartenbauzentrums, geleitet durch Herrn Andreas und Herrn Wergen.
Eine Woche später waren dann die deutschen Schüler zu Besuch in Horst, wo sie mit Kaffee und Kuchen empfangen wurden. Zunächst stellten Herr Heijnen und eine Schülerin das niederländische Schulsystem vor, welches sich stark vom deutschen unterscheidet. Zum einen gibt es z.B. keine Realschulen, Hauptschulen oder Gymnasien. Zum anderen müssen die Schüler den Schulbesuch finanzieren. Zudem unterscheidet man keine „Lehrjahre“, wie bei uns, sondern „Niveaus“, von eins bis vier. Eine abgeschlossene Ausbildung bei uns entspricht ungefähr dem zweiten oder dritten Niveau in den Niederlanden.
Auf die kleine Einführung folgten die Vorstellung verschiedener Betriebe durch die niederländischen Schülerinnen und Schüler sowie eine Führung über das Schulgelände des Citaverde Colleges. Nach einem Mittagessen im Gewächshaus wurden zwei niederländische Gartenbaubetriebe in Horst, der Gemüsejungpflanzenbetrieb Schreurs und der Zimmerpflanzenbetrieb Heijnen, besichtigt.
Alles in allem waren es zwei interessante und lehrreiche Tage diesseits und jenseits der Grenze.

Lars Horn, GBSG4