Neugierig, wie eine echte Gazelle hergestellt wird?

Am 29.09.2016 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (KGYM41) zusammen mit niederländischen Schülern der Partnerschule ROC Graafschap College Doetinchem, die Gelegenheit das Innovation & Produktion Center der „Koninklijke Gazelle“ in Dieren (Niederlande) zu besichtigen.

Seit mehr als 100 Jahren werden dort hochwertige Gazelle Fahrräder entwickelt und produziert. Beeindruckend war dabei die architektonisch sehr gelungene Kombination von alten, historischen Fabrikgebäuden mit der hochmodernen 7000 qm großen Montagehalle.
Diese wurde erst am 03. September 2015 in Betrieb genommen und verbindet Vorproduktion, automatisierte Lackiererei, Laufradmontage  und aufwendige Qualitätskontrollen. Wir waren erstaunt, wie viel Handarbeit in einem Fahrrad steckt. Neu war auch, dass eine Gazelle aufwendiger lackiert wird als ein Auto.
Neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen konnten unsere niederländischen Sprachkenntnisse verbessert werden bzw. für die Schüler unserer Partnerschule natürlich die Deutschkenntnisse, denn die Führung war zweisprachig angelegt.
Nach der Betriebsbesichtigung hatten wir die Gelegenheit das Graafschap College zu besichtigen und am Unterricht teilzunehmen.
Zum guten Schluss ging es noch durch die Fußgängerzone von Doetinchem, denn ein niederländischer Imbiss darf bei einem Besuch in den Niederlanden nicht fehlen.
Betriebswirtschaftliche Erkenntnisse und niederländische Sprachkenntnisse verbessern und dabei die deutsch-niederländische Schulpartnerschaft vertiefen, europäischer hätte ein Ausflug nicht sein können - darüber sind sich alle einig.

KGYM41 (Jahrgang 13 des Wirtschaftsgymnasiums)