Prinzessin Roberta sucht Tanzpartner

Eine knifflige Aufgabe war es schon am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, die den zwölf Schülerinnen der Liebfrauenschule im Rahmen der Initiative Zukunft durch Innovation (zdi) der Hochschule Rhein-Waal am Berufskolleg Geldern gestellt wurde.

So hieß es am Roberta-Zentrum für die jungen Damen einen attraktiven Tanzpartner für Prinzessin Roberta zu kreieren. Auf Basis der LEGO MINDSTORM Roboter wurde in Teams der Tanzpartner zusammengebaut und anschließend liebevoll mit bunten Federn geschmückt.

Damit dieser nun auch das Herz von Roberta erobern konnte, galt es jetzt, ihn zu programmieren, damit er auch den Ansprüchen Robertas standhalten und auf dem Parcour einen fabelhaften Eindruck hinterlassen konnte. Die Programmierung machte Spaß und die erforderlichen Programmierkenntnisse haben die Teilnehmerinnen während des Kurses erlernt.

Am Ende des Roberta Kurses konnte Prinzessin Roberta auf stattliche Tanzpartner zurückgreifen und die jungen Damen waren sich einig, dass es ein gelungener letzter Schultag war.