Dieselkatze oder Grubenrad

Die Berufsfachschule Bau- und Holztechnik hatte Gelegenheit, das Lehrbergwerk der RAG in Recklinghausen zu besuchen.

Dieses Bergwerk wurde zu Ausbildungszwecken in eine ehemalige Abraumhalde hineingetrieben, um einerseits die Auszubildenden im Bergbau unter realistischen Bedingungen, andererseits aber außerhalb des gefährlichen Abbaubetriebes auszubilden. Unsere Schülergruppe lernte unterschiedliche Stollenverbau- und Kohleabbaumethoden vor Ort im Stollen kennen.

Besonders reizvoll war die Möglichkeit, alle Geräte und Maschinen selbst zu bedienen. So konnte ein Presslufthammer ausprobiert werden oder eine tonnenschwere Dieselkatze (eine Art Schwebebahn zum Materialtransport unter Tage) selbst gefahren werden. Wer sich das Steuern der Großgeräte z.B. einer Kettenraupe nicht zutraute, durfte eine Fahrt mit der muskelbetriebenen Draisine, dem Grubenrad unternehmen. Schade nur, dass auch der Betrieb des Lehrbergwerkes mit der Stilllegung der Steinkohlegruben zum Ende des Jahres 2018 eingestellt wird und somit der Beruf des Bergmanns der Vergangenheit angehören wird.
Die Arbeitsbedingungen der Bergleute und der Betrieb im Bergwerk waren für alle Schüler ein fantastisches und lehrreiches Erlebnis.