Sporthalle des Berufskollegs wurde zur Roboterwettkampfstätte

Ende November öffnete das Berufskolleg Geldern Tür und Tor seiner Sporthalle für den zdi- Lokalroboterwettbewerb. Insgesamt acht Mannschaften aus dem Kreis Wesel und Kreis Kleve gingen an den Start, um sich für die Teilnahme am Regionalwettbewerb 2019 zu qualifizieren.

Die stellvertretende Schulleiterin Petra Wiese bedankt sich bei den teilnehmenden Teams und gratuliert den Teams, die sich für den Regionalwettbewerb 2019 qualifiziert haben.

Nach der Begrüßung der angereisten Teams durch unseren Schulleiter, Herrn Boland, ging es nach einem Warm-up dann pünktlich um 11.00 Uhr in die erste Runde. Nun galt es für die Teams der Sekundarstufe I mit ihren selbstgebauten und –programmierten LEGO Mindstorms Robotern unter dem Motto „Unsere digitale Welt“ einen Parcour mit vorgegebenen Aufgaben zu absolvieren. Die zehn zu erledigenden Aufgaben reichten vom  Transport farbiger LEGO-Steine in gleichfarbige Container bis hin zum  Einsammeln der Steine aus dem Schulgebäude in die Cloud. Dies stellte die Teams vor so manche Herausforderung, da in den drei Durchgängen jeweils nur ein zeitlicher Rahmen von zweieinhalb Minuten zur Verfügung stand, um für sein Team die Punkte zu sammeln. Den Punktestand hatten unsere eigens für diesen Wettbewerb geschulten Schiedsrichter voll im Blick und nach einem spannenden Wettkampf standen am Nachmittag die Sieger dieses Wettbewerbs fest: So konnte unsere stellvertretende Schulleiterin Petra Wiese dem Team Gaesdonck I aus Goch zum ersten Platz und dem Team FUNFreaks vom Gymnasium Voerde zum zweiten Platz gratulieren. Hiermit haben sich beide Teams für die Teilnahme am Regionalwettbewerb in Neuss qualifiziert. Für die Teilnahme wünschen wir toi, toi, toi.

Aaron Müller, TGYM61