Absolventen des Beruflichen Gymnasiums für Technik berichten über ihren Werdegang

"Vielen Dank erstmal für den gestrigen tollen Informationsabend. Dieser war sehr interessant und hat uns nochmal in unserer Entscheidung bestätigt, zu Ihnen zu wechseln."

Christoph May, Abitur 2017, berichtet anschaulich von seiner Ausbildung als Mechatroniker. Quelle: A. Acuna Passens

Dieses positive Feedback eines Elternteils haben wir als Organisatoren nicht nur unseren derzeitigen Schülerinnen und Schülern zu verdanken, die ihre Unterrichtsinhalte der technischen Leistungskurse und weitere Projekte im ganzen Gebäude verteilt anschaulich darstellten, sondern vor allem auch sechs Absolventen unseres Beruflichen Gymnasiums, die ihre persönlichen Erfahrungen mit den interessierten Jugendlichen und deren Eltern teilten. Sie stellten eindrucksvoll die große Bandbreite von Studien- und Berufsfeldern dar, für die ein Besuch dieses Bildungsganges qualifiziert.
Während Peter Tissen (Abitur 2015) gleich zu Beginn damit startete, dass er durch den Leistungskurs Elektrotechnik nun im Rahmen seines dualen Elektrotechnikstudiums überhaupt keine Probleme habe und auf alles vorbereitet sei, ergänzte Tim Kelm (Abitur 2016) mit einem Augenzwinkern, dass das anschließende Studium ab dem dritten Semester aber doch auch neue Inhalte biete. Man sei als Absolvent eines beruflichen Gymnasiums im Vorteil, könne sich darauf aber auch nicht das ganze Studium ausruhen.
Dies konnte auch Nadja Helmig (ebenfalls Abitur 2016) im Bereich Maschinenbautechnik bestätigen. Sie fühlte sich vor zwei Jahren in ihrer Profilwahl Maschinenbautechnik bestätigt und nahm ihr Studium im Maschinenbau mit Schwerpunkt Mobile Arbeitsmaschinen in Köln auf.
Anschließend führte Christoph May (Abitur 2017) an, er sei durch seinen Leistungskurslehrer Herrn Besener auf seinen jetzigen Ausbildungsberuf als Mechatroniker aufmerksam geworden. Im Rahmen seiner Ausbildung habe auch er im Unterricht der Berufsschule keinerlei Probleme, und plane anschließend ein weiterführendes Studium.
Julia Kannegieter und Max Menne (beide Abitur 2018) erklärten abschließend, dass durch Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife auch eine Ausbildung abseits der Technik möglich sei. Julia hob insbesondere hervor, ihre Leidenschaft für Spanisch hier am Berufskolleg entdeckt zu haben. Während sie aktuell in ihrer Ausbildung als IT-Systemkauffrau technische und kaufmännische Aspekte verknüpfe, nutzte Max seinen Besuch des Beruflichen Gymnasiums zur Orientierung. Er habe aber seit Ende der drei Jahre seine Zukunft fest vor Augen und plane nach seiner momentanen Ausbildung im GALA-Bau ein Studium im Bereich Landschaftsarchitektur.
Wir möchten uns noch einmal herzlich bei unseren sechs "Ehemaligen" bedanken, die durch ihre engagierten Beiträge diesen Abend nicht nur für unsere Besucher sondern auch für uns Kollegen bereichert haben.

Verena van Beek, "Organisationsteam Infoabend Berufliches Gymnasium für Technik"