Fachklassen für Verwaltungsfachangestellte besuchen die Stadtverwaltung Nimwegen

Am 05.02.2015 haben zwei Oberstufenklassen der Verwaltungsfachangestellten vom Berufskolleg Geldern im Rahmen eines EUREGIO Rhein-Waal - Projektes unter Betreuung von Herrn Josef Gietemann, Mitglied im Euregiorat der Euregio Rhein-Waal die Verwaltung der Stadt Nimwegen besucht.

Auszubildenden in der Stadtverwaltung Nimwegen

Die Auszubildenden der niederrheinischen Kommunen wurden durch Vertreter der Stadt Nimwegen herzlich begrüßt und erhielten durch den Bürgermeister, Herrn Bruls einen Einblick in die aktuellen Aufgaben einer großen niederländischen Stadtverwaltung. Um den geschichtlichen Wandel von Tradition zu Moderne erleben zu können, wurde zunächst das alte Rathaus besichtigt und anschaulich über frühere Praktiken der Leitung einer Kommune berichtet. So gab es z. B. bereits im Mittelalter die Bürgerbeteiligung hinsichtlich Rechtsprechung und Ratsentscheidungen, indem der Ratssaal mit mehreren kleineren Fenstern versehen war, die bei entsprechendem Anlass geöffnet wurden. So konnten die Bürger von außerhalb verfolgen, was im Saal besprochen und entschieden wurde.

Im Anschluss wurde zum Vergleich das architektonische interessant angebundene neue Rathaus mit dem zukunftsweisenden Modell des „Nieuwe werken“, des „neuen Arbeitens“ gezeigt. Dieses Modell beinhaltet eine Umgestaltung von kleinen Büros zu Großraumbüros. Die Mitarbeiter haben nun keinen festen Schreibtischplatz mehr, sondern können sich an einen beliebigen freien Tisch setzen. Zusätzlich dazu wurden alle Aktenvorgänge digitalisiert, so dass der Begriff „papierloses Büro“ nahezu vollständig in der Praxis verwirklicht wird.

Nachmittags erhielten die Auszubildenden die Möglichkeit zur Besichtigung der Innenstadt, um sich anschließend mit jungen Angestellten der Stadtverwaltung Nimwegen über deren Ausbildung, Aufgaben und Tätigkeiten auszutauschen und ihrerseits die bundesrepublikanische Herangehensweise zu vermitteln. Hierbei wurden beiderseitig Unterschiede festgestellt, die alle Teilnehmer als Anregung empfanden.

KBSV 21/22