Ein Lehrerteam des Berufskollegs Geldern auf navarrischen Pfaden

Am letzten Sonntag, 10. Mai 2015, ging es für Erich Thissen und Matthias Sommer auf die große Fahrt: Sie machten sich auf, nach Pamplona, der Hauptstadt Navarras im Norden Spaniens zu reisen. Ziel war  das „CIP Virgen del Camino“, ein navarrisches Berufskolleg für technische Berufe.

Abfahrt von Navarra

Sie kamen in spezieller Mission und wurden überaus herzlich empfangen. Es ging um die erste Kontaktaufnahme zu den Kollegen der Kfz-Abteilung, um ein geplantes Erasmusplus-Austauschprojekt für das nächste und übernächste Schuljahr zu besprechen.
Als Kraftfahrzeugtechniker ist der Weg das Ziel, und so ist das Gelderner Lehrerteam mit dem Pkw auf die 1500km lange Reise gegangen. Das erste Foto zeigt beide bei der Abfahrt in Geldern. Die Bilanz der Fahrt ist überaus erfolgreich: Die An- und Abreise selbst war gut, um gemeinsame Gedanken zu bündeln, die spanischen Kollegen haben eine Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Geldern als sehr sinnvoll erachtet, der Einblick in die Berufsausbildung in Navarra war beeindruckend (siehe Bilder 2 und 3) und etwas Zeit für die kulturellen und kulinarischen Besonderheiten dieser spanischen Region gab es auch noch – ¡Viva España! ¡Aupa Navarra!