Vamos a Barcelona

Der DELE-Kurs des Berufskollegs Geldern reiste vom 31.10 -05.11.2018 sechs Tage nach Barcelona, damit den Schülern und Schülerinnen die Kultur und das Essen nahegebracht werden und vor allem die praktische Anwendung der spanischen Sprache erlernt werden sollte.
Durch den Kurs haben die Schüler und Schülerinnen aus den gymnasialen Oberstufen dieses Jahr erstmalig die Möglichkeit, ein spanisches Sprachzertifikat abzulegen, welches international gültig ist.

Auf den Spuren des Architekten Antoní Gaudí: La sagrada Familia

An Halloween startete die Reise von uns 18 Schüler/- innen und natürlich von den beiden Lehrerinnen Frau Gust und Frau Christians am Flughafen in Eindhoven. Nachdem der zweistündige Flug vorbei war und wir in Barcelona angekommen sind, waren alle froh, das Gepäck ins Hotel bringen und endlich Erkundungen vornehmen zu können.

Der nächste Tag begann zunächst mit einem leckeren, typisch spanischen Frühstück, welches wir auch die nachfolgenden Tage genießen durften. Danach fingen wir mit einer Stadtrallye an, wodurch wir die Stadt kennenlernen und uns mit der Umgebung vertraut machen konnten. Spannend an dem Tag war vor allem, dass wir damit begonnen haben unsere Spanischkenntnisse das erste Mal in der Praxis anzuwenden. Nach dem Shoppen haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Tag Drei nutzten wir, um die einzigartige Architektur der Sagrada Familia zu besichtigen und dadurch ein Meisterwerk Gaudís kennenzulernen. Nach einem kurzen Besuch beim schönsten (ehemaligen) Krankenhaus der Welt, dem Hospital Sangt Paul, und einem vergnüglichen (natürlich spanischem) Mittagsessen, haben wir uns auf den Weg zum Park Gell gemacht, ebenfalls ein einzigartiges Werk Gaudís.

Den Samstag fingen wir mit einer Hafenrundfahrt an, wodurch wir die Landschaft und die Sonne genießen konnten, wie auch beim anschließenden Aufenthalt am Strand. Abends haben wir Paella gegessen, ein sehr bekanntes spanisches Essen, was auf der gesamten Kursfahrt ein Highlight darstellte. Mit gesättigtem Magen ging es nun zu dem Fuentes Màgicos (Magische Wasserspiele).

An dem letzten Tag haben wir den Castellers zugeschaut. Das sind Menschentürme bzw. Pyramiden, die in Katalonien traditionell bei zahlreichen Festen errichtet werden. Am Sonntagabend sind wir zusammen in die Tapas Bar gegangen und auch damit haben wir ein typisch spanisches Essen kennergelernt.

Montag war schließlich der Tag der Abreise. Mit neuen Erfahrungen und Geschichten, die wir erzählen können, ging es nun nach Hause.