Wir zeigen Flagge für ein wertvolles Europa!

Das Erasmus+ Projekt EUphoria des Berufskollegs Geldern hat die Segel gesetzt. In den nächsten zwei Jahren nehmen wir mit unseren Partnerschulen in Italien und Portugal Kurs auf eine gemeinsame Wertekultur, die ein solidarisches Europa hervorhebt und ein Gegengewicht zu Fremdenhass, Intoleranz und Nationalismus bildet.

Das Erasmus+ Projekt EUphoria des Berufskollegs Geldern hat die Segel gesetzt

In der ersten Projektphase setzen sich die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen intensiv mit aktiver Ersthilfe für geflüchtete Menschen auseinander, die ihre Heimat in der Hoffnung verlassen haben, in Europa einen sicheren Hafen für ein besseres, menschenwürdigeres und friedlicheres Leben zu finden.

Dazu besuchen sieben unserer Schülerinnen und Schüler aus Wirtschaftsgymnasium und Höherer Handelsschule zusammen mit vier unserer Kolleginnen und Kollegen und zehn portugiesischen Teilnehmern unsere Partnerschule in Pomigliano d’Arco in der Nähe von Neapel. Während sich unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre gelungenen Unterrichtsprojekte und ihre Motivationsbriefe für die Projektwoche qualifiziert haben, haben viele der italienischen Teilnehmer bereits seit Wochen intensiv die Projektwoche vom 12.-17. November geplant.

Gemeinsam werden Sie eine Hilfsorganisation besuchen, die Kultur des Landes kennenlernen, gemeinsame Wurzeln entdecken, sich aber auch kritisch damit auseinandersetzen, inwieweit sich die Mitgliedsstaaten der EU in Fragen der Hilfe für Geflüchtete solidarisch zeigen. Ihre Eindrücke werden sie nutzen, um eine gemeinsame Erklärung (Declaration of Commitment) für Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung zu formulieren.

Alle Schülerinnen und Schüler übernachten während der Projektwoche in Gastfamilien. Im Gegenzug werden sie im 1. Quartal 2019 auch ihre italienischen Gastgeber und eine portugiesische Delegation in Geldern willkommen heißen.