Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal

Im Oktober hatten drei Schüler der Fachoberschule (Bereich Elektrotechnik) unseres Berufskollegs die Möglichkeit an einem Workshop der Hochschule Rhein-Waal teilzunehmen.

Johannes H., Christian S. und Johannes S., Schüler der Fachoberschule des BK-Geldern vor dem FABLAB (engl. fabrication laboratory – Fabrikationslabor) der Hochschule Rhein-Waal

3D- Konstruktion eines Würfel

3D-Drucker druckt den Würfel

In diesem Workshop haben die Schüler den Bausatz eines 3D-Druckers zusammengebaut, eigene Modelle (hier einen Würfel) am PC konstruiert und mit dem fertigen 3D-Drucker ausgedruckt.

Während dieses 3-tägigen Workshops konnten die Schüler erste Erfahrungen im Umfeld einer Hochschule sammeln und die umfangreichen Möglichkeiten eines international anerkannten Fachlabor kennen lernen und für ihr Projekt nutzen.

Das Berufskolleg in Geldern möchte den Schülerinnen und Schülern mit diesem und weiteren Workshops die Möglichkeit geben, erste Eindrücke von einer Hochschule und den damit verbundenen Möglichkeiten vermitteln.

Für unser Berufskolleg steht auch die Kooperation mit der Hochschule zur Weiterentwicklung unseres Innovationslabors, das fachbereichsübergreifend für alle Schülerinnen und Schülern zu Verfügung steht, im Fokus.