„EinBlick“ über den Tellerrand: Gartenbau-Auszubildende aus Straelen treffen Schülerinnen und Schüler des Citaverde Colleges in Horst

Auch die diesjährige Begegnung auf deutscher bzw. niederländischer Seite in Straelen und Horst hat wieder eindrucksvolle Ausblicke und Erkenntnisse in die unterschiedlichen Ausbildungs- und Zukunftswege im Gartenbau im deutsch-niederländischen Grenzgebiet eröffnet.

Gruppenfoto

Zunächst haben sich die niederländischen Schülerinnen und Schüler am 17. Mai 2017 in Straelen eingefunden. Nach der Begrüßung durch Frau van Wezenbeek hatten die Straelener Gärtnerazubis die Gelegenheit den Gästen ihre Ausbildungswege und Betriebe  sowie die Gartenbauregion um Straelen vorzustellen. Später gab es durch ein „Tandem-Spiel“ und das gemeinsame Mittagessen viele Möglichkeiten zum Austausch.
Anschließende Besichtigungen bei Bremkens Orchids und Tomaten van den Broek, begleitet von den Lehrkräften Frau Schamlott, Frau van Wezenbeek und Herrn Heijnen (Citaverde College),  brachten reichhaltige Informationen über technische Neuerungen, Entwicklungen und Trends im Gartenbau.
Im Gegenzug haben die Straelener  zwei Wochen später das Citaverde College kennengelernt , haben über die Gartenbauregion um Venlo und die unterschiedlichsten niederländischen Praktikumsbetriebe der niederländischen Schülerinnen und Schüler erfahren und, nach einem gemeinsamem Essen im Lehrgewächshaus,  die Betriebe Heijnen und Heesen besichtigt, die tropische Zimmerpflanzen bzw. Gerbera produzieren.
Es war eine gelungene, zweitägige Veranstaltung, die kurzweiligen interkulturellen Austausch und fachlichen Zugewinn ermöglicht hat und 2018 auf jeden Fall ihre Fortsetzung finden wird.