Besuch der Portugiesen am Niederrhein

Nachdem wir bereits einen schönen Aufenthalt in Portugal genießen durften, stand nun der Besuch unserer portugiesischen Partnerschule im Kalender. Im Zeitraum von 25. April bis zum 30. April kamen 11 Schüler und ein Gastlehrer zu uns an den Niederrhein. Um den Portugiesen einen Einblick in das niederrheinische Leben zu ermöglichen, unternahmen wir neben den schulischen Veranstaltungen einige Aktivitäten. Nach einem Empfang mit Kaffee und Kuchen am Anreisetag mit typisch niederrheinischem Wetter nutzten wir dann am Mittwoch, 26. April die Nähe zu den Niederlanden. Die Gruppe besuchte die Fontys Hogeschool, inklusive einer Campusführung und einem Workshop zum Thema „Vermarktung von M&Ms international“. Hier konnten sowohl die deutschen als auch portugiesischen Schüler schon einmal einen Blick in die Welt der Studierenden werfen. Ein Besuch in der Innenstadt Venlos rundete diesen Tag ab.Am Niederrhein darf zu dieser Jahreszeit ein Ausflug zu einem Spargelhof nicht fehlen. Petrus war auf unserer Seite, somit unternahmen wir eine schöne Fahrradtour von Geldern nach Walbeck zum Kistershof. Neben dem Spargel – welchen die meisten Portugiesen hier zum ersten Mal probierten– war auch die Radtour an sich ein interessantes Erlebnis, waren doch einige unserer portugiesischen Besucher nicht unbedingt sattelfest.Am Freitag verließ unser leider das Wetterglück, somit fiel eine geplante Niers- Paddeltour sprichwörtlich ins Wasser. Ein Alternativprogramm in Form eines Stadtrundgangs in Geldern war aber schnell organisiert. Mit einem privat organisierten Grillabend klang auch dieser Tag schön aus.  Nachdem die Gastschüler den Samstag in ihren Gastfamilien verbringen konnten – hier wurde ein gemeinschaftlicher Ausflug nach Köln durchgeführt – hob am Sonntag schon der Flieger zurück nach Lissabon ab. Für alle Schüler und Lehrer geht mit diesem Austausch ein spannendes Kapitel zu Ende. Alle haben viel gelernt, neue Kontakte geknüpft und andere Lebensarten kennengelernt. Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders für die tolle Unterstützung und Gastfreundschaft der Gasteltern.