Ausflug in die Stadt „Europa“

Wenn es eine Stadt gibt, deren Namen Europa würdig ist, dann ist es Brüssel.

Wenn es eine Stadt gibt, deren Namen Europa würdig ist, dann ist es Brüssel. Im Schuljahr 2017/2018 sind insgesamt 10 Klassen der kaufmännischen Abteilung nach Brüssel gefahren, um europäische Institutionen zu besuchen. Besucht wurden das europäische Parlament, das Haus der europäischen Geschichte und das europäische Parlamentarium. Durchgeführt wurden diese Besuche von den Lehrerinnen Astrid Beckers, Waia Gudrubi, Tatjana Mokosch und Nadine Sonntag. Als zertifizierte Europaschule ist es ein oberstes Ziel,  gerade in der heutigen Zeit die wichtigen Leitziele der EU zu fördern, wie den kulturellen Austausch, die Friedenssicherung und die Förderung einer guten europäischen Nachbarschaft.

Die erste Station war das europäische Parlament. Nach einem Kurzvortrag über die Entstehung von EU-weiten Gesetzen, z.B. der Wegfall von den Roaming-Gebühren, wurden die Schüler in den eindrucksvollen Plenarsaal geführt.
Aber auch das Haus der europäischen Geschichte trug dazu bei, den Schülern die Leitziele der europäischen Gemeinschaft zu verdeutlichen. Mithilfe eines Audio-Guides führten die einzelnen Stationen die Besucher von der Antike bis hin zur europäischen Gegenwart.
Im Anschluss galt es, die schöne Stadt zu erkunden. Ein immer wiederkehrendes Highlight waren hier natürlich die belgischen Pommes Frites, aber auch die mit Gold bestückten Häuser in der Altstadt luden gerne zum Verweilen ein.
Das Lehrerinnenteam freut sich auf das Schuljahr 2018/2019. Denn auch im kommenden Jahr sind weitere Ausflüge nach Brüssel geplant.