Berufsfachschule feiert ihren Abschluss

110 Schülerinnen und Schüler besuchten im vergangenen Schuljahr die Berufsfachschule des Berufskollegs Geldern, um sich optimal auf eine Berufsausbildung oder eine weitere Schulausbildung vorzubereiten.

In dem einjährigen Bildungsgang konnten die Jugendlichen sowohl berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch weiterqualifizierende Schulabschlüsse erlangen. Die Bildungsbereiche „Wirtschaft und Verwaltung“, „Ernährungs- und Versorgungsmanagement“, „Bau- und Holztechnik“, „Elektrotechnik“ und „Metalltechnik“ boten vielfältige Möglichkeiten, sich den eigenen Neigungen entsprechend weiterzuentwickeln.
Während des Schuljahres arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an vielen unterschiedlichen Projekten und beruflichen Fragestellungen. Auf diesem Wege wurden erste Einblicke und Erfahrungen in professionelles Handeln gewonnen. Die Ergebnisse am Ende eines Arbeitsprozesses sorgten immer wieder für Bestätigung und Spaß an der Arbeit.

Viele Schülerinnen und Schüler erreichten einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, die Fachoberschulreife oder sogar die Fachoberschulreife mit Qualifikation (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) - Ergebnisse auf die alle Schülerinnen und Schüler stolz sein können!